Wie definiert ihr "petzen" (bitte die Antwortmöglichkeiten genau lesen)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

a 57%
a und b 29%
e und zwar: ... 14%
b 0%
c 0%
d 0%
alles von a bis d 0%

5 Antworten

a

A. Weil jemand der petzt, freut sich ja dann in der Regel dran, wenn der andere bestraft wird.

Dahika  26.03.2020, 19:49

Nein, nicht unbedingt. Es geht eher um das Einschleimen bei dem, der das sagen hat.

e und zwar: ...

Für mich ist petzen das Mitteilen von Sachverhalten an Autoritäten nicht um der Sache willen, sondern um meinetwillen. Nämlich der Anbiederung.

Ich hasse Petzer. Auch wenn es mir selbst schaden sollte, aber ich kann nicht petzen. So bin ich schon als Kind erzogen worden.

"Fräulein, die Roswitha hat das und das gemacht...."

DAs hasse ich wie die Pest. Vielleicht liegt das an meinen Großeltern, die in der Nazizeit "Petzer" fürchten mussten.

Ich habe im Reitstall eine Miteinstellerin, die petzt. Sie ist sehr freundlich, sehr hilfsbereit - aber sie petzt, um bei den bei den Stallbesitzerin gut dazustehen. Ich habe einige Zeit gebraucht, um dahinter zu kommen. Seitdem mir das klar ist, bin ich auf Distanz gegangen und vertraue ihr nichts mehr an. Bei mir hat sie den Spitznamen: Stasi-Ute oder IM Ute.

Petzen ist für mich eine Todsünde.

Ich finde, es ist wurschtegal ob die Petzerei Konsequenzen hatte oder nicht. Petzen gehört doch in den Kindergarten.

Unter Erwachsenen findet die Petzerei etwas subtiler statt. So, daß man es kaum bemerkt. Wahlweise als Tratscherei oder Anzeige.

Petzen ist das Denunzieren einer Person.

In der Wiki-Definition steht noch ganz schön: "...aus persönlichen, niederen Beweggründen". Ob die denunzierte Person dafür bestraft wird oder nicht, ist unerheblich.

Die Welt liebt Denunzianten!

DasPferdechen
Fragesteller
Ob die denunzierte Person dafür bestraft wird oder nicht, ist unerheblich.

findest du?

tenno5034  26.03.2020, 18:17
@DasPferdechen

Es werden bei Strafe zwar die niederen Beweggründe etwas mehr gefüttert, bzw. bestätigt, aber die Strafe steht nicht im Ermessen des Denunzianten.

Dahika  26.03.2020, 19:50
@DasPferdechen

Ja, es geht um das Einschleimen bei der soz. höher stehenden Person.

Dahika  26.03.2020, 19:52

glaub ich nicht mal, dass die Welt Denunzianten liebt. Sie liebt die Denunziation, das ist wahr. Oder wie Friedr. der Große sagte: Ich liebe den Verrat und hasse den Verräter.