Wie deaktiviere ich die Spielaufzeichung auf der PS4?

3 Antworten

Zuerst: Das Spiel wird nicht aufgenommen. Das heißt nur, dass du eine "blockierte Szene" verlassen hast und du wieder aufnehmen kannst.

Ausstellen kannst du das in den Einstellungen > Mitteilungen > Blockierte Szenen für Videoaufzeichnung

ChrisStory  30.11.2016, 11:24

Kurze Berichtigung: die PS4 zeichnet permanent das Gameplay auf, welches man sich speichern kann (die letzten 15 Minuten)

SocialMods  30.11.2016, 13:06

"die letzten 15 Minuten" sind seit der Version 4.00 auf 60 Minuten aufstockbar. Aktuelle Version ist die 4.06

Das automatische Aufnehmen auf die PS4-Festplatte lässt sich nicht deaktivieren, hat aber keine Auswirkungen auf die Systemleistung. Solche nervigen Popups kannst du aber ausschalten, und zwar so:

Einstellungen --> Mitteilungen --> Popup-Mitteilungen --> nach unten scrollen --> Blockierte Szenen für Videoaufzeichnung --> Haken rausnehmen

Einige Publisher wollen vermeiden, dass du bestimmte Spielszenen im Internet spoilerst (zum Beispiel das Ende), deshalb kann man nicht komplett alles mit der PS4 aufnehmen. Das wird von den Streamern und Let's-Playern zwar umgangen, indem sie das Signal des Bildschirms abgreifen und über den PC aufnehmen oder direkt streamen, aber einige Spiele haben solchen Sperren trotzdem noch implementiert.

Dass die PS4 immer alles aufnimmt ist ein Bestandteil des Systems, das lässt sich auch nicht deaktivieren. Der Nutzer selber muss aber zustimmen, dass er die Aufnahme auch speichern möchte.

Du hast du Möglichkeit diese Art der Benachrichtigung zu deaktivieren.

blank218  14.05.2021, 21:04

Und wie stellt man die aus ?