Wie darf sollte der Puls im Schnitt bei einem Radrennen über 1000km sein, wenn diese an 5 Tagen gefahren werden?

1 Antwort

Da gibt es sicher "Durchschnittswerte", aber was möchtest Du mit Werten anfangen, die bei jedem Menschen sehr unterschiedlich sind?

Diese Werte in den Radrennen stehen nicht für sich allein, sie sind abhängig von dem individuellen Ruhepuls und Maximalpuls, des jeweiligen Sportlers.

Ich habe einen älteren Kollegen, der hat einen Maximalpuls von 160 HR, ich habe einen Maximalpuls von 185 HR.

Auf ebener Strecke (30 km Einzelzeitfahren) habe ich keine Chance gegen ihn, in den Bergen ziehe ich ihm davon (200 km in den Alpen), im Sprint hat er auch keine Chance gegen mich.

Er ist mehrfacher Duathlon-Europameister in seiner Altersklasse, ich bin Freizeitsportler.

Nachtrag - wie konnte ich das vergessen, Ehre, wem Ehre gebührt - er war auch zweimal Duathlon-Weltmeister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
romontis
Fragesteller

Mich interessieren verschiedene Meinungen und bin sehr dankbar für deine Sicht auf das Thema und Erfahrungen :)

Vielen Dank für deinen Bericht und das Teilen deiner Erfahrungen, sehr interessant