Wie brenne ich die DBAN-exe-Datei als iso-Datei, als bootfähige Disk zum Formatieren der Festplatte?

8 Antworten

Heya sumsemann,

hast Du die Bootreihenfolge den entsprechend angepasst/verändert?

Um DBan nutzen zu können, muss der PC als erstes auf das CD/DVD-Laufwek zugreifen können...

Die DBan-Software kann NICHT von Windows aus gestartet werden, da Sie auf Linux basiert...

Du musst bzw. brauchst die ISO-Datei, die dann (am besten) mit ISO BUSTER (http://www.chip.de/downloads/IsoBuster_13002746.html) entpacken (am besten ´nen separaten Ordner erstellen) und die (entpackten Dateien) dann brennen...

Wie gesagt, die Bootreihenfolge so ändern das das CD/DVD-Laufwerk als erstes startet und dann kannst Du mit DBan loslegen...

Viel Erfolg!

sumsemann
Fragesteller

Wie geht das mit der Bootreihenfolge bei XP

GaiJin  22.05.2016, 14:39
@sumsemann

Heya sumesemann,

schau mal HIER (http://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161) rein...

Da wird es Schritt-für-Schritt erklärt!

Ist halt von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich, was Du beim starten drücken musst (auf Deinen Tastentier), damit Du in das entsprechende Menu kommst!

Wenn Du Dir nicht sicher bist, welches BIOS Du hast, gibt es HIER (http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-XP-Vista-7-Die-IP-Adresse-des-DSL-WLAN-Routers-mit-Windows-herausfinden-4743484.html) eine Anleitung wie Du es heraus bekommst!

Und dann nach BOOT DEVICE oder BOOT DEVICE PRIORITY suchen bzw. Dein CD/DVD-Laufwerk als erstes Bootlaufwerk einstellen!

Viel Erfolg!

Eine ausführbare Datei einfach mal auf einer CD zu speichern macht diese noch lange nicht bootfähig. Was passiert denn, wenn du die .exe ausführst? Ist das eine Art Tool, welches automatisch die korrekten Daten auf die CD brennt? Oder ist es dieser unnötige CHIP-Installer? Sofern es der Installer ist, lade dir DBAN einfach nochmal erneut bei Chip über die Option "Manuelle Installation" herunter. Alternativ kannst du auch mal einen Blick auf die offizielle DBAN-Website werfen: http://www.dban.org/faq/burning

Nimm doch einfach das Brennprogramm "CDBurnerXP", siehe: http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html..

Das Ganze ist ziemlich selbsterklärend, siehe Bildbeispiel:    Im Startfenster "ISO Image brennen" auswählen > OK > "ISO-Image zum Brennen" auswählen > Ziellaufwerk auswählen > eventuell Brenngeschwindigkeit festlegen > Medium brennen.

Übrigens, zum Formatieren einer Partition oder Festplatte genügt eine normale Windows-Installations-DVD.   -   Mit DBAN kannst Du auf der Festplatte alle Daten durch mehrfaches Überschreiben nicht wiederherstellbar löschen. Für den Hausgebrauch reicht einfaches Überschreiben.

CDBurnerXP, ISO Image brennen. - (Computer, PC, Software)

hans39  23.05.2016, 08:39

Korrektur: Wurstaufschnitt hat recht, bootfähig kann nur eine ISO-Datei auf einer CD/DVD gebrannt werden.

Vielleicht hilft es, wenn Du die Datei mit dem CDBurnerXP vorher zu einer ISO konvertierst. Siehe rechtes Bild, links-unten die Schaltfläche "Zu ISO konvertieren".

Eine Lösch Software? Was es nicht alles gibt. Festplatte ausbauen an anderen Computer anschließen und Festplatte einmal mit Nullen überschreiben. Das geht mit in Windows, Linux, Apple eingebauten Tools. Anleitungen dazu über Google suchen.

sumsemann
Fragesteller

Kann ich alles nicht...