Wie bindet man in eine Webseite ein, dass der Session Cookie/Key nur von der einen MAC-Adresse bzw. autorisiert abgefragt werden kann?

2 Antworten

Gar nicht. Du kannst die MAC-Adresse nicht auslesen.

Wenn der Session-Key verschlampt wird, dann ist der Nutzer zumeist selbst schuld und dürfte größere Probleme haben.

So funktioniert das leider nicht. Zum einen, wenn wir von einer Mac Adresse reden, sind wir im Layer 2. Internet und IP ist Layer 3 und die Layerinformationen von L2 werden nicht übers Netz übertragen. Du kannst also schon mal keine MAC-Adressen von Internetnutzern auslesen. Zudem müsste so ein Sicherheitsfeature direkt im Browser umgesetzt werden, weil der nämlich steuert, wen er an welche Cookies lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung