Wie bewertet man was für ein Antivirenprogramm das beste ist?

1 Antwort

Wieso jeweilige Software zeitweise die "beste" war lässt sich natürlich nicht sicher beantworten. Man könnte vermuten, dass diese Tests nicht absolut ohne Geldfluss seitens der getesteten Hersteller passieren.

Die genaue Bewertung einer Antivirensoftware ist sowieso schwierig. Man kann den Preis vergleichen den man bezahlt und Features, die man bekommt wie bspw. noch einen VPN im Abo oder weiteres, je nach dem wie sinnvoll diese dann für den jeweiligen Anwender sind, sind Bewertungen solcher Sachen auch nicht rein objektiv.

Falls es bessere und schlechtere Antivirensoftware gibt, dann werden diese sich in dem reinen Nutzen nicht riesig unterscheiden. Die allgemeine Erkennungsrate bei gezielten und neuen Angriffen ist bei jedem Hersteller bei guter Ausführung seitens des Angreifers schlecht. Den größten Teil übernimmt der Nutzer, welcher den Auftrag übernimmt sich nicht alles Herunterzuladen.

Meiner Meinung nach reicht der Windows Defender komplett aus. Er ist direkt mit beigeliefert und kann kostenlos mit Windows verwendet werden. Als Virenschutz taugt dieser genau so viel wie andere kostenpflichtige Anbieter. Natürlich liegt es im Interesse der Drittanbieter einen kostenlosen Virenschutz schlechter zu reden und ihren eigenen als weitaus überlegen zu verkaufen.

Bedenke immer, dass dein eigenes Sicherheitsbewusstsein deutlich höher gewichtet werden sollte als ein Virenschutz, welcher keine absolute Garantie auf einen Schutz bietet.