Wie beurteilt ihr die Nützlichkeit von echo (Amazon Sprachassistent)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sehr nützlich (Benutze ich häufig für unterschiedlichste Zwecke) 50%
Überhaupt keinen Nutzen (Lehne ich vollständig ab) 33%
...Andere Antwort (mit kurzer Erläuterung) 17%
Recht nützlich (Aber der Nutzwert ist eingeschränkt) 0%
Geht so (Aber nur für ganz bestimmte Zwecke) 0%
Geringer Nutzen (Kann man verwenden aber nur selten hilfreich) 0%
Stark eingeschränkter Nutzen (Eigentlich nur zu ein Zwecken) 0%

2 Antworten

Überhaupt keinen Nutzen (Lehne ich vollständig ab)

wozu auch?

das ich noch schneller verblöde?

nein danke.

ich lese lieber und bin kreativ, treffe tolle Menschen und entwickel mich weiter.

Liebe Grüße.

DodgeRT  21.01.2024, 13:52

ganz ehrlich... seh ich den zusammenhang nicht.

DodgeRT  21.01.2024, 13:55
@Bubukadnezar

du kannst es mir erklären...

n echo isn smarthome-system. zumindest is des die hauptfunktion. lichter an/aus machen, farbe ändern, routinen laufen lassen die radio einschalten, rollos hoch usw.

ich verstehe wenn du es auf filme oder andere "zeitkostende" dinge beziehst. aber "schlafzimmer rollos hoch" - ist jetzt nichts was dich am lesen, menschen sehen oder an kreativität hindert. es isn befehl der keine 2 sekunden dauert um gesprochen zu werden. er hilft dir ggf. sogar weil du beim lesen nicht extra aufstehen musst um z.b. dein licht anzumachen.

Bubukadnezar  21.01.2024, 13:56
@DodgeRT

ne, du verstehst es nicht. Aber macht auch nix. Wünsche dir alles Gute!

...Andere Antwort (mit kurzer Erläuterung)

Ich habe keinen Smart-Assistant, und werde mir keine n holen.

Am Anfang kann sowas noch Spaß machen, aber mit der Zeit dann auch nicht mehr. Außerdem hören die 24/7 mit. Der muss ja hören, wann sein Codewort gesagt wird. Klar kann man den stummschalten, ob der dann wirklich nix hört, sei dahingestellt. Alles was man dann mit dem kommuniziert, geht direkt an Amazons Server und kann auch abgehört werden. Bestimmt steht da auch etwas zu in den AGBs, die sich keiner (bis auf sehr wenige Ausnahmen) durchliest, was auch verständlich ist, denn wer hat schon Lust, sich die TausendMillionen Wörter durchzulesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikunterricht in der Schule

verreisterNutzer  21.01.2024, 14:00

Guter Punkt, vor allem wenn man nicht in einer lupenreinen Demokratie lebt.