Wie beurteilt ihr die Kriegsführung seitens Israels?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Absolut Gerechtfertigt 48%
Absolut nicht Gerechtfertig 48%
es interessiert micht nicht 4%

9 Antworten

Israel muss es gestattet sein sich zu verteidigen. Wir können von Israel nicht verlangen, dass sie andauernde Raketenangriffe aussitzen.

Da immer noch regelmäßig Raketen aus Gaza auf Israel abgefeuert werden muss Israel auch weiterhin gegen die Hamas vorgehen.

Wie Israel das macht hat aber ein arges Geschmäckle. Es ist klar, dass die israelische Regierung nicht mehr Soldaten als unbedingt nötig in einer Bodenoperation opfern will, um Kollateralschäden zu verringern. Ganz besonders nicht, da die meisten dieser Zivilisten das Existenzrecht Israels verneinen und Juden den Tod wünschen.

Es ist aber genauso klar, dass das jetzige Vorgehen der Israelis zu einer humanitären Katastrophe in Gaza führt. Die dortige Infrastruktur wird zerstört, die Einwohner leiden an Hunger und psychischen Leiden und der Tod ist allgegenwärtig.

Wie soll das weitergehen? Für jeden Hamas-Kämpfer, der getötet wird, gibt es zwei Neue, deren unbeteiligte Mutter/Vater/Tochter/Sohn getötet wurde. Der Wunsch nach Vergeltung kann Menschen beinahe unbegrenzt antreiben.

Geht es so weiter, dann ist das eine Gewaltspirale, die nie ein Ende finden wird.

BurhanSuenger
Fragesteller

Ich danke Ihnen für Ihre Meinung. Anders als andere hier artikulieren Sie sich sehr objektiv und neutral, was das Thema angeht, und ich meine, genau so sollte man das auch machen. Wir reden hier von einem Krieg. Menschen sterben, und man sollte in erster Linie dafür sorgen, dass nicht die Zivilbevölkerung darunter leidet.

Skywalker17  06.04.2024, 19:38
@BurhanSuenger
und man sollte in erster Linie dafür sorgen, dass nicht die Zivilbevölkerung darunter leidet.

Du hast recht. Aber das wäre die Aufgabe der Hamas, die von Anfang an die Opfer der Zivilbevölkerung als Kriegsziel mit einplante.

Nur so konnten sie sich wieder ins Bewusstsein der arabischen Völker zurückrufen, die Palästinenser inzwischen ablehnen.

BurhanSuenger
Fragesteller
@Skywalker17

Eine Regierung kann nicht einfach Menschen umbringen und die Verantwortung an andere übergeben. So funktioniert die Moral nicht.

Skywalker17  06.04.2024, 19:58
@BurhanSuenger

Ja, das sehe ich wie du. Aber genau das tust du, wenn du dem angegriffenen Land die Schud zuschiebst.

Israel hat die Verpflichtung seine Bürger zu scützen die unentwegt vonn Palästinensern angegriffen werden.

Das ist nun der 5. Krieg der Palästinenser um alle Juden zu töten und Israel zu einem islamischen Land zu machen.

Skywalker17  06.04.2024, 19:34

Du hast das exakt auf den Punkt gebracht.

Absolut Gerechtfertigt

Israel geht sehr präzise gegen die Hamas vor. Das sorgt allerdings für Opfer unter den israelischen Soldaten, weshalb ich mir ein viel viel härteres Vorgehen wünschen würde. Aber die Zahlen sprechen für sich, knapp 33000 Hamas Kämpfer und Unterstützer sind bereits gefallen, jetzt gilt es noch die letzte Hochburg einzunehmen und den Gazastreifen rigoros zu verwalten über paar Generationen, bis die Propaganda endlich aus dessen Köpfen ist.

BurhanSuenger
Fragesteller

Ihre Definition von Präzision wirft bei mir Fragen auf. Wie kann eine zivile Opferzahl von weit über 50% präzise sein?

MsStrawbee  06.04.2024, 18:31
@BurhanSuenger

Es sind 31 Zivilisten gestorben, die anderen werden weiterhin als Geiseln von der Hamas festgehalten. Ein paar wurden freigelassen.

BurhanSuenger
Fragesteller
@MsStrawbee

Liebe MSStrawbee, ich mache mir wirklich Sorgen darüber, woher Sie Ihre Informationen beziehen. Verstehen Sie mich nicht falsch, Sie müssen sich nicht tiefgehend mit der Thematik beschäftigen, aber wenn Sie hier Ihren Standpunkt zu einem ernsten Thema mitteilen möchten, erwarte ich den nötigen Respekt keine offensichtlichen Fehlinformationen zu verbreiten. Ich könnte Ihnen allein ein Video schicken, in denen Sie weit mehr zivile tode Kinder in einem graben sehen würden als insgesamt 31 auf isreáelischer Seite. Wenn Sie auf der einen Seite 31 Todesfälle und auf der anderen Seite 30.000 Todesfälle gegenüberstellen und mir sagen, dass diese 31 Todesfälle die 30.000 rechtfertigen, dann zweifle ich an Ihrer Menschlichkeit.

MsStrawbee  06.04.2024, 19:02
@BurhanSuenger

Du vergleichst hier 31 Zivilisten mit 30000 Hamas Kämpfern und Unterstützern. Israels Sicherheit steht an erster Stelle. Ob 30000, 60000 oder 100000 Hamas Kämpfer und Unterstützer sterben ist völlig egal. Die Hamas kann sich jederzeit ergeben.

BurhanSuenger
Fragesteller
@MsStrawbee

Sie betiteln kleine unschuldige Kinder als Hamas-Kämpfer. Es sind keine 30.000 Hamas-Kämpfer gestorben, sondern nur ein Bruchteil davon; der Rest war zivile Bevölkerung. Ich stehe gerne für eine Argumentation zur Verfügung, jedoch nicht in Gesprächen, in denen es darum geht, Recht zu haben. Sie schleifen doch sehr stark in diese Richtung ab. Hier geht es um Meinungsaustausch. Ich habe Sie zuvor schon gefragt, wie Sie auf 30.000 Hamas-Kämpfer kommen und welche Quellen Sie dafür haben. Was denken Sie, wie viele zivile Kinder und Frauen sterben? Doch darauf antworten Sie nicht, weil Sie keine Antwort darauf haben. Ich denke, Sie sind es mir nicht wert, weiterhin meine Zeit zu verschwenden.

Absolut Gerechtfertigt

Man bin ich froh, wenn Hamas und alle ihre Terrorutensilien neutralisiert und die Geiseln frei gekommen sind. Dann können wir Israelis endlich Mal in Ruhe leben.

Die Anzahl der zivilen Opfer ist extrem gering, wenn man Mal alle anderen Kriege auf der Welt daneben stellt. Den geringen Rekord bricht niemand.

BurhanSuenger
Fragesteller

Und die zivilen Opfer, die auf dem Gewissen ihrer Regierung liegen. Ich könnte danach nicht mit ruhigem Gewissen leben, aber das ist anscheinend eine Frage der Menschlichkeit.

Charedi  06.04.2024, 20:21
@BurhanSuenger

Liest du was ich schreibe oder nur das, was ich nicht schreibe?

Übrigens, ich kann mit den Opfern unter Zivilisten immer noch ruhig schlafen. Nur gehen mir die Bilder von 7.10. nicht aus dem Kopf. Darunter waren Freunde von mir.

Die Terrororganisation Hamas MUSS restlos ausgelöscht werden, alle Geiseln befreit werden und alle Terrortunnel und Waffen zerstört werden.

Es hat noch nie einen Krieg gegeben, bei denen es keine Zivilisten zu Tode kamen.

Nur ignorierst du natürlich, die extrem wenige Opfer unter den Zivilisten, Israel hält weltweit den Rekord mit der geringen Anzahl.

Aber offensichtlich wirst du das niemals verstehen.

SurvivalRingen  07.04.2024, 14:30
@BurhanSuenger
Ich könnte danach nicht mit ruhigem Gewissen leben

Krieg ist nunmal nicht schön. Klar sind zivile Opfer traurig, aber so ist Krieg nunmal und Regierungen haben im Krieg viel mehr Komponenten zu beachten, als "nur" zivile Opfer.

Wie Charedi schon gesagt hat: Kein anderes Land nimmt so viel Rücksicht auf Zivilisten, wie Israel.

Nach meiner Überzeugung hat der Westen entweder hinter Israel zu stehen oder - wenn sie sich das nicht trauen - sich rauszuhalten. Das Opfer dafür zu verurteilen, dass es sich verteidigt, geht gar nicht. - Kann Israel ja nichts für, dass die Hamas so dumm waren einen überlegenen Feind anzugreifen.

BurhanSuenger
Fragesteller
@SurvivalRingen

"Sechs Dinge hasst der HERR, und sieben sind ihm ein Gräuel: stolze Augen, eine Lügenzunge und Hände, die unschuldiges Blut vergießen," ( 6:16-17, Lutherbibel 2017) Deine Religion welches dein Wahr und Falsch ist sagt da aber etwas anderes

BurhanSuenger
Fragesteller
@SurvivalRingen

Mit über 50% unschuldigen Toten unter den Opfern in 180 Tagen. Fun Fact: Russland hat in 2 Jahren bei weitem nicht so viele unschuldige Menschen im Ukraine-Krieg auf dem Gewissen. Inwieweit nimmt Israel also "viel" Rücksicht?

stufix2000  07.04.2024, 18:17
Anzahl der zivilen Opfer ist extrem gering,

Das ist eine völlige Verdrehung der Fakten:

Nearly half of Gaza's population is under 18 and about 44% of the fatalities of war are also children, according to the Gaza authorities' 29 February demographic data. Ms Taylor said the fact that the deaths closely track the demographics of the general population "indicates indiscriminate killing".
ÜB:
Fast die Hälfte der Bevölkerung Gazas ist unter 18 und etwa 44 Prozent der Kriegstoten sind Kinder, wie aus den demografischen Daten der Gaza-Behörden vom 29. Februar hervorgeht. Frau Taylor sagte, die Tatsache, dass die Zahl der Todesfälle eng mit der Demografie der Gesamtbevölkerung korrespondiere, „deutet auf wahlloses Töten hin“. Quelle

Die Zahlen deuten auf das genaue Gegenteil hin.

Absolut nicht Gerechtfertig

So wie man da inzwischen vorgeht das ist eher ein Kriegsverbrechen und es wird auch dokumentiert und scharf kritisiert. Zurecht! Das ist alles andere als Präzise wie man da vorgeht. Man schlachtet sogar Tiere humaner ab!

Absolut Gerechtfertigt

Laut einer Umfrage des "Palestinian Center for Policy Survey and Research (PCPSR) in den Palästinenser-Gebieten fanden 72% aller Palästinenser den Anschlag der Hamas vom 07.Oktober für richtig und gerechtfertigt...

https://www.reuters.com/world/middle-east/poll-shows-palestinians-back-oct-7-attack-israel-support-hamas-rises-2023-12-14/

Die Übergänge von "unschuldigen Zivilisten" zu "Hamas-Unterstützern" sind also fließend.

Um es mit den Worten von Mosab Hassan Yousef - dem Sohn des Hamas-Gründers - zu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=XV1-1UBzB7Y