Wie betet man im Islam das isha gebet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Lob gebührt Allāh.

Die Antwort auf diese Frage ergibt sich aus einem Hadīth des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm): „Allāh wird demjenigen ein Haus im Paradies errichten, der sorgfältig darauf achtet, 12 Rakaāt Sunnah zu verrichtenn: 4 Rakaāt vor und 2 nach dem Dhuhr- (mittags), 2 nach dem Maghrib- (abends), 2 dem nach Ischā’- (nachts) und 2 vor dem Fajr- (morgens) Gebet.“ (al-Tirmidhi #379 und andere, Sahīh al-Jāmi #6183).

Anbasah ibn Abi Sufyan berichtete von Umm Habibah, dass der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Ein Haus im Paradies wird für denjenigen errichtet, der am Tag und in der Nacht 12 Rakaāt betet: 4 Rakaāt vor und 2 nach dem Dhuhr-Gebet, 2 nach dem Maghrib-Gebet, 2 nach demIschā’-Gebet und 2 vor dem Fajr-Gebet.“ (al-Tirmidhi #380, der sagte: Der Hadīth von Anbasah von Umm Habibah in diesem Kapitel ist ein hasan sahīh Hadīth; Sahīh al-Jāmi #6362).

Das Asr-Gebet (nachmittags) hat keine regelmäßige Sunnah (kein grundsätzlich empfohlenes freiwilliges Gebet). Es ist aber mustahabb (zu bevorzugen und empfohlen), dass man 4 Rakaāt vor dem Asr-Gebet verrichtet. Diese 4 Rakaāt sind von geringerer Belohnung und Bedeutung verglichen mit den oben beschriebenen Sunan al-Rawātib. Die 4 Rakaāt sind die, von denen der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Möge Allāh demjenigen barmherzig sein, der 4 Rakaāt vor dem Asr-Gebet verrichtet.“ (al-Tirmidhi #395, der ihn als hasan gharīb Hadīth einstufte; al-Albāni klassifizierte den Hadīth als hasan in Sahīh al-Jāmi #3493).

Alle freiwilligen 4 Rakaāt-Gebete werden gemäß der Ansicht von Imām al-Schāfii und Imām Ahmad in Zweier-Abschnitten gebetet.

Und Allāh weiß es am besten.

Ted, Support1  14.11.2011, 09:42

Hallo ummjonas2,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

ummjonas2  14.11.2011, 09:53
@Ted, Support1

Quelle:

Al-Sunan al-Rawātib (Sunnah-Gebete, die mit Fard-Gebeten ... diewahrereligion.tv/fatwah/?p=540 6. Jan. 2011 – Besteht das Fajr-Gebet aus 2 Rakaāt Fard und zwei Sunnah, ... Haus im Paradies errichten, der sorgfältig darauf achtet, 12 Rakaāt Sunnah zu ...

ummjonas2  18.11.2011, 06:42
@xxWZWxx

Möge Allah uns immer auf dem rechten Wege leiten - amin

Die Pflicht-Anzahl der Rakat, die beim Isha zu verrichten sind, sind 4.

Danach ist es kein Muss, aber Sunna und somit sehr gut, noch 2 Rakat zu beten.

xxWZWxx
Fragesteller

Dankeschön schwester

Man betet 4 Raka fard danach ein Dua im Anschluss zwei Raka sunna.

Vielleicht hilft ja das.

xxWZWxx
Fragesteller

Dankeschön!Ja hat es :)