Wie bestäubt man Mais?

4 Antworten

habe als Student 2 Wochen lang Mais bestäubt für ein Forschungsprojekt.Wir haben die Pollen aus den männlichen Blüten( die "Quasten oben an der Pflanze) in Tüten geschüttelt und diese Tüten über den weiblichen Blüten (unten an der Pflanze) ausgeleert.Manche haben sehr schludrig gearbeitet(mit dem Inhalt von 1 Tüte viele weibl.Blüten zu bestäuben versucht- da sollte man "klotzen", nicht "kleckern").DasErgebnis sah man an den heranreifenden Kolben,die nur wenige Körner enthielten.

Schütteln das die Pollen Von den männlichen Blüten auf die Kolben unten rieseln

Alternativ könntest du auch die Pflanzen schütteln oder halt mit einem Pinsel bestäuben.

Das passiert eigentlich von allein.