Wie berechnet man die Anzahl von Möglichkeiten?

3 Antworten

4 Kugeln können nicht in 5 verschiedenen Farben auftreten! In der Aufgabe muss doch stehen, ob ihr die Permutation, Variation oder Kombination ausrechnen sollt! In deiner Frage steht davon nichts!

Ich verstehe dich so, dass du über (mindetens) 4 * 5 = 20 Kugel verfügtst, und zwar je (mindestens) 4 davon in einer von 5 Farben, und vier beliebige dieser Kugel zusammen betrachtest, z.B. für einen etwas spärlich mit 4 solchen Kugeln behängten Weihnachtsbaum.

Die Frage ist anscheinend, auf wie viele verschieden Arten du solche Weihnachtsbäume mit solchen Kugeln so behängen kannst. Dann gibt es 5 * 5 * 5 * 5 = 5^4 = 625 Möglichkeiten.