Wie berechnet man die Anzahl der Photonen in der folgenden aufgabe?

2 Antworten

Bei Der Glühlampe musst du die Oberfläche einer Kugel mit dem Radius 1m=1000mm ausrechnen. Und die Anzahl der Photonen durch den Wert in mm² dividieren, da sich die Photonen in allen Richtungen ausbreiten.

Beim Laserpointer musst du nur durch 3 dividieren.

Wie man die Anzahl der Protonen je Sekunde berechnet, hatte wir gerade.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-berechnet-man-die-anzahl-der-photonen-bei-folgender-aufgaben

(Wenn beim Laserpointer die Strahlungsleistung begeben ist, brauchen wir keinen Wirkungsgraqd zu berücksichtigen.)

Jetzt müssen wir noch durch die Fläche teilen.

Für die Lampe ist es die Oberfläche einer Kugel mit dem Radius 1 m.

Für den Laserpointer sind das 3 mm², denn der Strahl verbreitert sich nicht, er bleibt gebündelt.