Wie berechnet man den "wahren" Aszendenten?

4 Antworten

Ich glaube eigentlich nicht, daß es diese "Falsche Sternenkarte" gibt. Der Aszendent ist das Sternzeichen, das am Geburtsort zum Zeitpunkt der Geburt am wahren Horizont aufgeht. Zur Bestimmung benötigt man die genaue Zeit und den genauen Ort der Geburt und eine Gestirnstandstabelle (Ephemeride). Ob man sich evtl. bei der Bestimmung des Sonnenstandes zum Zeitpunkt der Geburt (das "Sternzeichen") geirrt hat, macht für den Aszendenten keinen Unterschied.
Wenn man sich aber bei der Zeit oder beim Ort vertan hat, muss man natürlich alles komplett nochmal machen.

Einen kostenlosen Aszendenten gibt es hier (allerdings nur für Geburtsorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz): http://aszendent.horoskop2000.de/ Der Text kann auch als PDF-Datei ausgedruckt werden.

Shadowgirl
Fragesteller

Ja, aber das scheint eine alte Karte zu sein. Dort wird nämlich behauptet ich sei Zwilling. heul

heffenberg  21.06.2009, 23:41
@Shadowgirl

Was hast Du immer mit Karten? Falls Du glaubst, Astrologie habe etwas mit Sternen und ihren Positionen zu tun, irrst Du Dich. Es geht um die Positionen der Erde und der anderen Planeten sowie des Mondes vor dem Hintergrund des Tierkreises (bei der Position der Sonne geht es ja eigentlich um die der Erde, denn die liegt der der Sonne natürlich immer genau gegenüber).
Der Tierkreis hat - wie jeder Kreis - 360°, jedes Tierkreiszeichen belegt genau 30°. Daß sich innerhalb so eines Kreisabschnittes auch Sterne befinden und daß man mehrere davon gemeinsam als Sternbild sehen kann und daß diese Sterne, obwohl man sie Fixsterne nennt, mit der Zeit ihre Position verändern, spielt für die astrologische Betrachtungsweise keine Rolle.
Die Sterne bewegen sich, die Tierkreiszeichen bleiben. Wenn die Sonne bei Deiner Geburt im Tierkreiszeichen Zwillinge stand (weil die Erde gegenüber im Schützen zu finden war), dann bist und bleibst Du Sternzeichen "Zwillinge", auch wenn irgendwelche Sterne, die diesem 30° langen Bereich der Ekliptik den Namen gaben, sich inzwischen woanders hin bewegt haben.
http://www.sungaya.de/schwarz/astro/zodiac/zodiac.htm

heffenberg  21.06.2009, 20:48

Ich würde dem nicht trauen. Weiß die Software zuverlässig, ob und wann am angegebenen Ort Sommerzeit eingeführt wurde? Ein Fehler von einer Stunde entspricht einem halben Sternzeichen, aus 20° Löwe wird dann leicht 5° Jungfrau.

Hi,

hier kannst Du kostenlos Deinen Aszendenten berechnen. Sommer-/Winter-Zeit wird in Deutschland, Österreich, Schweiz automatisch erkannt. Der Rechner kann aber alle Geburtsorte weltweit verwenden. Bei anderen Ländern müsstest Du aber selbst rausfinden, ob an diesem Datum die Sommerzeit aktiv war oder nicht. Wenn Du mir das Land sagst, kann ich versuchen, Dir dabei zu helfen. http://www.schicksal.com/horoskop/aszendent