Wie berechnet man den Bruttoverkaufspreis (BVP)?

2 Antworten

Gehe mal davon aus, dass der Bruttoverkaufspreis dann schon etwas mehr als der Bezugspreis sein müsste, nachdem ja die Handlungskosten, der Gewinn sowie die 19% dazu gerechnet werden müssen...

TicTacc
Fragesteller

hmm also lautet die Lösung 15,09€? Also Bezugspreis - BVP ?

schwarzwaldkarl  23.11.2015, 18:57
@TicTacc

Hey der Bezugspreis beträgt doch bereits 21,46 Euro und Du verkauft den Pullover dann für 15,09 € ? Du wärst schnell pleite, das kannst Du mir glauben...

Gabel1953  23.11.2015, 19:08
@schwarzwaldkarl

Bezugspreis plus Handlungskosten plus Gewinn= Nettoverkaufspreis plus Umsatzsteuer= Bruttoverkaufspreis.

TicTacc
Fragesteller

Kannst du mir dann letztendlich ne konkrete Rechnung/Rechenweg aufschreiben bitte! xD

schwarzwaldkarl  23.11.2015, 19:08
@TicTacc

jetzt rechne zunächst die 44% Handlungskosten dazu, dann den Gewinn und zum Schluss die 19%... Würdest Du es in anderer Reihenfolge machen, kämst Du übrigens auf das gleiche Ergebnis...

TicTacc
Fragesteller

ok danke euch beiden 👍

Du musst ganz normal die Vorwärtskalkulation benutzen, also hochrechnen und nicht runterrechnen.

TicTacc
Fragesteller

aber hoch rechnen also von unten nach oben ist doch die Rückwärtskalkulation o.O

Gabel1953  23.11.2015, 19:10
@TicTacc

Bezugspreis plus Handlungskosten plus Gewinn= Nettoverkaufspreis plus Umsatzsteuer= Bruttoverkaufspreis