Wie berechnet man das nochmal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innenwinkelsumme im ebenen Dreieck ist 180 Grad - Summe von Nebenwinkel ist ebenfalls 180 Grad…

Daher:

alpha = 180 - (40+65) = 75

beta = 180 - alpha = 105 = 40+65

:-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Unknow816
Fragesteller

Danke :)

Die Innenwinkelsumme eines Dreiecks ist 180 Grad, also für Alpha ist es 180 = 40 + 65 + x, was 105 + x = 180 ergibt.

Löse nach x auf, Du bekommst dann x = 75.

Bei Beta hast Du 40 + 65 = 105, da die Summe des Nebenwinkels die Summe der zwei Winkel an der linken Seite ist. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮