Wie berechnet der Notar den Kapitalwert eines Nießbrauchs einer Wohnung?

2 Antworten

Sie können den Wert mit folgender Formel  ermitteln:

Wert vom Nießbrauch = Jahreswert x Faktor nach Restlebensdauer

  • Jahreswert = 12 x eingesparte Monatsmiete, Mieteinnahme, Zinsen, Renditen usf.
  • Faktor = zugeordneter Faktor entsprechend zur restlichen zu erwartende Lebensdauer des begünstigten Nießbrauchers

s.dazu Sterbetafel:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Erbschaft_Schenkungsteuerrecht/2018-11-22-bewertung-eine-lebenslaenglichen-nutzung-oder-leistung-fuer-stichtage-ab-1-1-2019.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Neumann1
Fragesteller

Hallo schelm1, vielen Dank für Deine Antwort. viele Grüße Neumann