Wie berchne ich den schwellenwert in Meter, baim Infrarotsensor?

2 Antworten

Durch Ausprobieren. Du misst also verschiedene Strecken und suchst den kleinsten Abstand/Wert in cm sowie auch den größten Wert, der eben noch exakt gemessen wird. Hinweis: der Schwellenwert wird wohl ein anderer sein je nachdem, ob du einen hellen oder dunklen Gegenstand hast. Je weiter weg das Hinderniss ist um so größer wird es wohl sein müssen?
Was passiert bei einem Spiegel?

TLaser
Fragesteller

Danke, das mit dem ausprobieren habe ich ja schon gemach. habe immer verschiedene Werte bekommen. Weil ,verscheinlich, ich es an verschiedenen Gegenständen versucht habe.

Danke nochmal

Eigene Versuche beim Infrarotsensor, sowie auch beim Ultraschallsensor zeigten starke Beeinflussung durch den Boden. Teppich, aber auch unebener Tisch können schnell den Reaktionsbereich auf ca. 30 cm einschränken. Daher kann es besser sein, den Sensor ein wenig nach oben zeigen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe