Wie benutzt man Neopronomen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann und sollte bei der Nutzung von Neopronomen keine einheitlichen Regeln zur Nutzung geben, da sich nicht jede Non-Binary-Person mit der gleichen Nutzungsvariante eines Pronomens wohlfühlen kann.

https://nibi.space/pronomen beschreibt zwar einige mögliche Varianten für die Nutzung von "ze", aber vielleicht möchte eine Non-Binary-Person, die du kennenlernst, lieber eine andere Variante benutzen. Von daher ist es hilfreich, einfach nachzufragen, wie dieses Pronomen dekliniert werden soll, wenn das nicht gleich dazu gesagt wird.

"Disc" und "Kitten" klingen für mich zwar wie typische mit -self/selves deklinierte Neopronomen (also genauso wie die Reflexivpronomen himself/herself), aber es kann wie gesagt auch anders sein.

Selbst bei bspw. "dey" ist es ja nicht einheitlich. Einige nutzen als Dativ "dem"/"demm", einige "denen".

earnest  06.08.2021, 11:22

Hier tun sich völlig neue Grammatikwelten auf...

;-)

Bei Neopronomen die keine Deklination haben wird in allen Fälle das gleiche Personalpronomen, das gleiche Possesivpronomen und der gleiche Artikel verwendet. Ich mag den grammatikalischen Effekt der Deklination und bevorzuge Neopronomen mit Deklination wie sier, xier oder nin. Aber es geht auch ohne und ist vielleicht auch nur eine Frage der Gewöhnung.

Was ich als Problem dabei sehe, ist, dass es noch keine Einigung bei diesen Pronomen gibt. Sie wurden noch nicht einheitlich definiert und akzeptiert, weshalb es einen Dschungel an Pronomen gibt.

Am einfachsten finde ich es bisher, wenn man beim kennenlernen seinen Namen & bevorzugtes Pronomen nennt.

disc/kitten/ze“ gesehen und ich frag mich ehrlich wie zur Hölle ich die deklinieren soll..

das ist kein Deutsch mehr, wer kommt auf so einen Schwachsinn. Es ist, wie du selber sagst, für alle einfach nur mühsam

Redekunst  06.08.2021, 00:53

Das hat man total schnell drauf, so schlimm ist das nicht

marlynator  06.08.2021, 09:22
@earnest

Warum sprichst du doch nicht die erste Version von Deutsch?

Wieso sprichst du die heutige Version?

Es sind doch so viele neue Wörter hinzugekommen, das ist doch Sprachverhetzung

earnest  06.08.2021, 09:57
@marlynator

Warum sollte ich das tun?

Du hast offensichtlich immer noch nichts begriffen.

Tschüss dann.