wie benutze ich meine linke hand richtig bei einer egitarre?

3 Antworten

Du musst die Finger vor den Bund ( das Metallstäbchen ) setzen und dann sauber die Saiten runterdrücken und mit der rechten Hand genau diese Saiten anschlagen. Wichtig ist auch, dass du richtig sitzt und die Gitarre richtig hältst, sonst drückst du mit den anderen Fingern immer Saiten ab, die eigentlich klingen sollen. Ist am Anfang nicht ganz einfach, evtl übst du auch erstmal auf einer Akustikgitarre mit Nylonsaiten, das ist etwas einfacher.

Schwer zu sagen was genau nicht stimmt ohne Foto, aber suche mal auf YouTube nach Anfängerkursen und achte genau darauf wie sie eine Note spielen.

Z.B. hier erkennt man ungefähr wo man den Finger platzieren soll: nah am Bundstäbchen, aber nicht auf dem Metall. Dann eben stark genug darauf drücken, sodass ein sauberer Ton entsteht. https://www.youtube.com/watch?v=kklTN__QBbU

Gerade am Anfang wäre hier aber ein Lehrer am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Kurz gesagt: Nimm dir ´nen Lehrer.

Deine Beschreibung kann alles und auch nichts heißen. Gitarre lernen ist nicht einfach. Allein nur mit Netz kommt im Regelfall Murks raus.