Wie benehme ich mich richtig?

5 Antworten

Du kannst Z.B. sagen "Guter Tag, schön Sie kennenzulernen" Keine Sorge, das hat der Zahnarzt nicht persönlich genommen.

Der Arzt ist hoffentlich gewesen und will eine Art Vertrauen zu seinem neuen Patienten aufbauen. Immerhin ist Zahnarzt schon recht angsteinflößend, da manchmal schon schmerzhaft. Zu so einen Arzt hätte ich schon Mal einen wesentlich besseren Draht.

Über Dein Verhalten mache Dir keine Gedanken. Der Arzt wird Dir Deine Verblüffung nicht anrechnen und Dich das nächste Mal nicht darauf ansprechen. Ist passiert und vorbei. Du brauchst Dich nicht vorstellen, er hat Deinen Namen in den Patienten - Unterlagen.

Das was man IMMER macht wenn sich einer Vorstellt. Man tut das Gleiche und stellt sich auch vor

Das ist mir bei einem für mich neuen Arzt dieser Tage auch passiert, dass er sich mir vorgestellt hat. Als er rein kam, habe ich "hallo" gesagt, mehr nicht. Er selber hat ja meine Daten gehabt. Aber bei seiner "Vorstellung" seiner Person habe ich gesagt "Freut mich". Mehr muss nicht. Und ja, das wäre eine schöne Sache, wenn du das das nächstes Mal auch machst. Den Rest macht ja der Arzt, indem er dich fragt, was dich zu ihm (oder ihr) führt. Kann man aber verstehen, dass du erst mal so verblüfft warst, dass du deine gute Kinderstube vergessen hast :-)

Kein Problem. Das hat der nicht persönlich genommen. Der weiß schließlich, wer du bist und du kannst das aber von ihm nicht wissen. Daher stellte er sich dir kurz mit seinem Namen vor. Ich sage dann immer: "Musterfrau, sehr erfreut." Oder "Angenehm, Musterfrau."