Wie bekommt man mehr Zuschauer in Livestream??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Die Richtige Plattform

Ich würde dir erstmal empfehlen dich mit allen Plattformen zu beschäftigen und deren Vorteile und Nachteile zu erfahren. Ich persöhnlich verwende Twitch.

2) Immer Reden

Du solltest außerdem nicht aufhören zu reden, wenn du keine Zuschauer hast, sondern einfach nicht darauf achten. In deinem Stream sollte nicht länger als 10 Sekunden Stille sein. Schaltet nämlich ein Zuschauer ein und hört nichts, geduldet er sich normalerweise nicht sehr lange. Am einfachsten ist es einfach, die Zuschauerzahl gar nicht zu lesen.

3) Das Richtige Spiel

Natürlich geht es erstmal darum, dass du das spielst, worauf du Lust hast, aber wenn es mehrere Spiele gibt, die du gerne spielst, solltest du am besten das Spielen, welches am beliebtesten auf der jeweiligen Plattform ist.
Wenn du mehrere Spiele in einem Stream spielen möchtest, solltest du mit dem beliebtesten Anfangen und danach die anderen Spiele spielen, sobald du ein paar Zuschauer hast.
Mit "Beliebt" meine ich hiermit nicht direkt die Anzahl der Streamer. Am besten sind Spiele, in welchen viele Leute zuschauen, aber wenige Leute streamen.

4) Interaktion mit Zuschauern

Ich würde dir außerdem empfehlen sehr viel mit deinen Zuschauern zu interagieren. Wenn jemand neues dazu kommt, frag ihn doch einfach wie sein Tag war. Wenn du von einem Zuschauer weißt, dass der zur Schule/Arbeiten geht, und er in den Stream kommt, frag ihn einfach wie seine Schule/Arbeit war. Schlechte Beispiele, ich weiß. Hoffentlich weißt du trotzdem, was ich meine.

Ich hoffe das hat etwas geholfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Skypixi
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort das mit dem Reden versuche ich eigentlich immer egal wieviel Zuscaher ich habe. Doch wenn ich einen Mehrspielermodus Spiel und dann auch noch mit einem Mitspieler spreche wir das ein bißchen schwer weil man seinen Mitspieler nicht unterbrechen will in dem was dieser sagt. Trotzdem nochmal Danke! 👍🏻

MrCreeper2011  17.12.2019, 20:27
@Skypixi

Unterbrechen sollst du diesen nicht natürlich dann nicht. Wenn aber generell eine Person redet, sollte dies auf jeden Fall erstmal genügen, dass der Zuschauer erstmal da bleibt. Außerdem wäre es, wenn du mit anderen streamst ganz gut, dass erkennbar ist, wer eigentlich der Streamer ist. Ich persöhnlich finde es ganz angenehm, wenn der Streamer ganz leicht lauter ist. So, dass es wenn man drauf achtet hörbar ist, aber ansonsten nicht zu stark auffällt. Letzeres war jetzt eher so ein Tipp aus meiner Sicht als Zuschauer, es kann gut sein, dass andere nicht so denken. Es freut mich, falls ich helfen konnte!

Die Auswahl des Games ist hier schon die erste Hürde, es sollten per se nicht zu viele andere dieses Spiel streamen, andererseits sollte es nicht zu wenige Zuschauer haben.

Darüber hinaus ist natürlich auch bis zu einem gewissen Punkt die Qualität des Streams wichtig, sprich, wie gut sind Klang- und Videoqualität. Außerdem solltest du in der Lage sein, dein Publikum zu unterhalten, indem du sehr viel mit ihnen interagierst.

Wahlweise kannst du auch noch einen Chatbot zur Hilfe nehmen, mit dem du Abstimmungen, Wettspiele oder Songrequests bereitstellst.

Stream interessanter Spiele die nicht dem Mainstream entsprechen. Es gibt genug Fortnite oder Pugb Streamer. Versuche es mal mit Age of Empires 2 oder irgendeinem anderem Nischenspiel

Sprich die Zuschauer direkt an und agiere mit ihnen. Heißt bei neuen Leuten, diese direkt ansprechen und willkommen heißen. Vllt gefällt ihnen dein Inhalt und sie kommen wieder.

Skypixi
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich spreche und interagieren jedoch durchgehen mit dem Chat. Doch wenn keine neuen Leute dazu kommen kann ich diese ja leider nicht direkt ansprechen oder?

jentolon  17.12.2019, 14:28
@Skypixi

ne, dat geht dann nicht

Gibts es bei Streams auch solche Agenturen wie bei YouTube für die Influencer? Ich weiß gerade den Begriff nicht. Aber du weißt was ich meine, oder?

Skypixi
Fragesteller
@jentolon

Ja du meinst Managements wie Studio 71 oder so jedoch muss man dafür sehr viel Reichweite haben um in ein solches hinein zu kommen.

Vielleicht indem Du aus der Masse herausstichst?

Skypixi
Fragesteller

Aber wie sticht man aus einer solchen Masse heraus? Denn bei einer solchen Vielfalt an Spielen und Co ist das leider sehr schwer.