Wie kann man einen Rauchmelder ausschalten wenn er anspringt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den musst du abnehmen und die Batterie kurz rausnehmen.

thereflex
Fragesteller

danke

Die Feuewehr wird bestimmt nicht kommen, wenn Dein batteriebetriebener Rauchmelder im Wohnbereich anspringt!

Je nach Typ und Gebrauchsanweisung probieren und ausschalten; manchmal gibt es Knöpfchen, manchmal hörts automstisch auf, manchmal Batterie rausnehmen etc.

thereflex
Fragesteller

danke und weiß du auch ob man vorher die feuerwehr anrufen muss das man einen testversuch macht ?

Seehausen  27.05.2011, 17:28
@thereflex

Nein, die merken doch gar nicht, dass er anspringt! Oder lebst Du in einem Krankenhaus mit Direktmeldeeinrichtung? Dann darfst Du sowieso nicht selber testen!

Ein sogenannter "Testversuch" besser Funktionstest, ist nur mit einem dafür geeigneten Prüfgas aber im Normalfall nur mit der Prüftaste des Rauchwarnmelders vorzunehmen. Es gibt Rauchwarnmelder mit einer integrierten Rauchkammerprüfung. Die Ursachen "wenn er auf einmal anspringt" sind a) leise Piepstöne = Batteriewechsel vorzuehmen und b) der mindesten 85 dB schrille Ton als Alarmton = Erstickungsgefahr!!!! Raum verlassen und gegebenenfalls die Feuerwehr holen. Ist der Raum ( Rauchmelderraum) gut durchlüftet, darf die Batterie nur dann herausgenommen werden, wenn der Rauchwarnmelder Dein Eigentum ist.. Nach ca. 3 Minuten aber eine Batterie wieder einsetzen, weil nur dieser Dein Leben im Gefahrenfall rettet.

Die handelsüblichen Heimrauchmelder (HRM) gehen aus, wenn die Luft wieder sauber, d. h. ohne Rauchpartikel ist. Falls es nicht brennt, braucht man selbstverständlich die Feuerwehr nicht alarmieren. Nachbarn, die gestört sein könnten, sollte man informieren, dass es nicht brennt. Es könnte sonst sein, dass diese die Feuerwehr rufen. Bei einem Fehlalarm könnte das teuer werden.

Wenn der HRM auch bei sauberer Luft Lärm macht könnte die Batterie leer sein oder er ist defekt. Bei letzterem kann man erfolglos den chinesischen Hersteller verklagen oder erfolgreich den HRM in den Müll werfen und einen besseren kaufen

Da ist doch meist ein Knopf zum Ausschalten, wenn nicht,Batterie rausnehmen!

thereflex
Fragesteller

danke und weist du auch ob man vorher die feuerwehr anrufen muss und bescheid sagen das man einen testversuch macht?

Seehausen  27.05.2011, 17:33
@thereflex

Nein, die merken doch gar nicht, dass er anspringt! Oder lebst Du in einem Krankenhaus mit Direktmeldeeinrichtung? Dann darfst Du sowieso nicht selber testen!