Wie bekommt ihr ca 500€ im Monat zusammen für euer Pferd?

6 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Aktuell habe ich kein Pferd.

Davor bin ich neben der Schule immer arbeiten gegangen, habe gekellnert (also plus Trinkgeld), die "guten" Schichten gemacht, zB Doppelschichten an den Weihnachtsfeiertagen usw. Zusätzlich noch an Ställen gejobbt.

Aktuell bilde ich mich beruflich so gut wie möglich weiter, damit sich das auch im Gehalt wiederspiegelt und baldmöglichst wieder ein Pferd drin ist.

Dadurch, dass ich grad kein eigenes Pferd habe, stecke ich viel Geld in Weiterbildung und richtig gutes Equipment, den Rest spare ich.

Von Experte Heklamari bestätigt

Durch Arbeit.

Bis ich mein Pony selbst tragen/finanzieren konnte, haben das meine Eltern bezahlt und würden mir auch immer noch aushelfen, wenn es mal einen Engpass gibt.

Nach dem Abitur hatte ich einen Minijob und habe so auch etwas dazu verdient. Dann kam die Ausbildung und so nach den ersten Gehältern habe ich die Kosten nahezu vollständig übernommen.

Ich bin durchaus ein Durchschnittsverdiener, Geld wächst nicht auf Bäumen und ich arbeite auch gerne dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich gehe arbeiten und verdiene genug um mein Pferd zu versorgen (Stallmiete, Schmied, Tierarzt, Unterricht, Futter, etc)

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Bin selbstständig, dadurch habe ich genug für meine Pferde. Musste dafür aber auch viele Jahre erstmal hart arbeiten, bevor ich mir halt n eigenes geholt habe.

Meine Eltern konnten mir damals leider kein eigenes finanzieren und meine Zeit, während dem Abitur zum Beispiel, hätte dafür eh nicht gereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punkgirl512  14.06.2021, 13:19

Darf man fragen, was du beruflich machst?

ChampagneLady   14.06.2021, 13:44
@Punkgirl512

Meine kleine Firma stellt Plakate, Aufsteller, (Geschenk-) Verpackungen und sowas her.
Ist nichts großes.

Arbeiten, bzw. das Pferd muss sein Hafer und Heu selbst erarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Heklamari  14.06.2021, 13:21

meine Stute hat sich die halbe Stallmiete im Reituntericht bei den Kindern verdient bzw mit ner RB

und das hat sich bisher sehr bewährt, da meine Pferde allesamt sehr gut erzogen und ausgebildet sind, um auch Anfängern gerecht werden zu können; als Handpferd einen unerfahrerenen Reiter durchs Gelände zu tragen finden sie allemal besser, als ewige Bahnarbeit; man kann das auflockern und das Pferd verdient sich so einen teil des Futtergeldes.

StRiW  14.06.2021, 13:26
@Heklamari

Meine eigenen sind Rückepferde, Schulpferde und oder gehen im Sport Hafer eintreiben. Bzw. die Azubis verdienen sich damit ein Zubrot.