Wie bekomme ich Windows auf einen neuen PC?

3 Antworten

Hi, Windows 11 bekommst Du hier:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Dort ist auch eine Anleitung zur Installation mit einem USB-Stick. Das ist auch der einfachste Weg.

Technisch brauchst Du nur noch einen Windows-Key zur Freischalten. Den bekommst Du unter anderem bei dem von Dir verlinkten Anbieter.

Man bekommt die Keys auch bei Amazon und Co. Manchmal aus dubiosen Quellen, also bei 5 Euro pro Key wäre ich vorsichtig.

Frohes Basteln wünsche ich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

Pixie633
Fragesteller

Also soll ich das von Mindfactory kaufen, aber nur den Key verwenden und statt von der DVD vom Stick booten?

Fridleif  02.04.2023, 15:28
@Pixie633

Du kannst auch von der DVD booten, wenn Du noch ein DVD Laufwerk hast und damit leben kannst, dass die Installation langsamer und etwas veraltet ist. Dann musste halt nochmal Updates installieren.

Ich persönlich würde den Key auf Ebay oder so kaufen für 10-15 Euro bei einem Anbeiter der schon länger als ein paar Monate am Markt ist. Das ist nicht ganz legal, nicht ganz verboten ... wie sagt man so schön ... Grauzone.

Dein Angebot dürfte absolut legal sein - kostet aber halt auch mehr. Von daher rate ich Dir natürlich zu Deinem Angebot

Windows kann man sich als ISO-Datei von der Microsoft Webseite herunterladen und dann auf einen USB-Stick oder eine DVD Packen um es darüber dann auf einem PC zu installieren.
Wenn man die Seite von einem Windows Rechner aufruft bekommt man das Media Creation Tool, womit man einfach ein Windows Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) erstellen kann.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Anschließend muss man diese Installation noch mit einem Product-Key aktivieren.

Wenn man sich nicht selber so ein Installationsmedium erstellen möchte kann man diese auch fertig kaufen.
Was du hier von Mindfactory verlinkt hast ist so ein fertiges Installationsmedium (DVD) samt Product-Key.

Mindfactory ist auch ein vertrauenswürdiger Händler.

Kauf dir einen günstigen OEM Key die liegen meist bei 15-25€ ich kann MMOGA empfehlen.

Dann einfach eine ISO auf dem Stick installieren und nach der Installation den Key eingeben.

LG

Pixie633
Fragesteller

Aber kostet Windows nicht eigentlich viel mehr? Ist das dann überhaupt legal?

Edit: Meinst du das? https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html

xGeTReKtx  02.04.2023, 15:35
@Pixie633

Ja genau das meinte ich OEM Keys sind günstiger da sie eigentlich für PC Fabrikanten wie Dell gedacht sind funktionieren aber genauso.

Pixie633
Fragesteller
@xGeTReKtx

Und ist das legal?

Ach ja dumme Frage:

Den Product-Key kann jeder Mensch verwenden wenn er den weiß richtig? Oder nur der, der ihn gekauft hat?

xGeTReKtx  02.04.2023, 16:37
@Pixie633

Die Keys kann man nur einmal verwenden und werden dann quasi an die Hardware gebunden.