Wie bekomme ich von Metall-Türrahmen den Lack herunter?

6 Antworten

Es gibt Lackabbeizmittel, damit geht es deutlich schneller. Wichtig ist dabei genau nach Vorschrift zu arbeiten.

Fraglich ist, ob der Lack eigentlich komplett runter muss. Vielleicht genügt anschleifen vor der Neulackierung.

Nach dem Abbeizen allerdings die Stahltürzargen gründlich fein schleifen und grundieren vor der Neulackierung.

Ist gute 11 Jahre her der Beitrag jedoch suchen sicher noch Leute nach hilfe.

Ich schleife immer mit 80er Körnung Händisch und Maschinell an sobald es langsam etwas glatt sich (weich) anfühlt wechsel ich zu 180. Körnung und glätte es.

Wichtig Türbänder am besten abkleben mit 2-3 Malerkreppstreifen. Türbänder nehme ich aus folgenden Grund nicht raus da sich die Höhe zum Boden verstellt

Danach wird mit Nitroverdünnung entfettet etwas gewartet und grundiert lackiert mindestens 2-3x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

schnell, sauber und ohne große Kosten geht es mit einer Ziehklinge. Die schafft auch mehrere Lagen Altanstriche auf einmal. Anschließend mit einem feinen Schleifpapier bearbeiten, dann ist es perfekt für den neuen Anstrich!

Zum Beispiel so eine: http://krz.ch/OuSJ

Viele Grüße

Willst du den Lack komplett entfernen? Zum neu lackieren sollte es reichen den Rahmen mit P60-P80 grob anzuschleifen, mit P120 nachschleifen - grundieren - neuer lackieren.

Terpentin wird vermutlich nicht funktionieren, evtl. mit Verdünnung probieren, schneller gehen wird das aber auch nicht.

kschaffer
Fragesteller

ja schon, die Vorbesitzer meiner Wohnung haben die Türrahmen mit vier verschiedenen Farben immer wieder übereinander lackiert, da macht noch mal drüber malen wahrscheinlich keinen Sinn...

Habe jetzt mit P40 geschliffen, aber das Problem ist irgendwie, dass eben so viele Schichten sind und da werden die so schnell zerstört.... :(

CheesyDave  30.05.2012, 09:26
@kschaffer

Sieht doch kein Mensch mehr, was drunter ist, solange du sauber geschliffen hast. Die Grundierung hält auch auf altem aufgerautem Lack.

CheesyDave  30.05.2012, 09:26
@kschaffer

Sieht doch kein Mensch mehr, was drunter ist, solange du sauber geschliffen hast. Die Grundierung hält auch auf altem aufgerautem Lack.

Mit Beize. Aber nur im freien benutzen!

kschaffer
Fragesteller

Im freien benutzen wird nicht gehen, weil die Rahmen in der Wand eingemauert sind. Reicht es alle Fenster aufzumachen?