Wie bekomme ich testo?

3 Antworten

Erstmal musst du bei einem Therapeuten vorstellig werden, der bestenfalls bereits Erfahrung mit der Begleitung transidenter Personen hat. Wenn dieser dich dann als geeignet empfindet, bekommst du ein Indikationsschreiben (im Schnitt nach sechs Monaten Therapie).

Damit kannst du dann einen Endokrinologen aufsuchen. Wenn die Voruntersuchung ebenfalls keinen Anlass für irgendwelche Einwände gibt und du über die verschiedenen Präparate sowie deren (Neben-)Wirkungen aufgeklärt worden bist, bekommst du vom Endo ein Rezept und kannst dir damit das Testo in der Apotheke holen.

Wichtig: wenn du unter 18 bist, brauchst du definitiv die Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten.

Zahlen tust du dabei nur die üblichen Rezeptgebühren von 5-10€, kannst dich davon allerdings eventuell auch bei der Krankenkasse befreien lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
IsaJea  22.04.2024, 16:34

Besser kann man es glaube ich nicht beschreiben 👍

Zuerst einmal musst du in psychologische Behandlung. Solltest du da noch niemanden haben, musst du da natürlich erstmal einen Termin machen, was auch ein paar Monate erstmal noch dauern kann.

Wenn du in psychologischer Behandlung bist, benötigst du einen Endokrinologen (ob ein Urologe auch geht weiß ich nicht). Ich persönlich war zuerst bei einem Endokrinologen und mittlerweile bei einem Urologen, daher weiß ich nicht ob man auch von Anfang an zu einem Urologen gehen kann. Sobald du einen gefunden hast, kannst du einen Termin machen und dich dort beraten lassen Bezüglich einer Hormontherapie. Die werden dir dort dann auch sagen, was du alles benötigst, um Testo zu bekommen.

Es kommt allerdings auch darauf an wie Alt du bist Testo bekommt man frühestens erst mit 13/14 und vorher dann erst Hormonblocker, aber da weiß ich allerdings auch nicht ob es überall gleich ist oder unterschiedlich.

Man muss eben auch schon eine Gewisse Zeit dann in Therapie sein um alle nötigen Dinge (Gutachten, etc.) zusammenzubekommen. Außerdem muss man einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse stellen und dann müssen die das auch erst genehmigen.

Therapie kostet nichts, wenn man gesetzlich Versichert ist, aber das kommt auch darauf an wo man wohnt. Testo kostet auch nichts, aber sobald man 18 ist muss man das Rezept bezahlen in der Apotheke also das sind 10€.

Wenn du auch noch Minderjährig sein solltest, müssen deine Eltern zustimmen also es müssen auch beide unterschreiben außer nur einer hat das Sorgerecht, dann muss auch nur dieser Elternteil unterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Dass muss dir ein Arzt verschreiben, einfach so bekommt man das nicht