Wie bekomme ich so eine weiße und LECKERE Glasur hin?

9 Antworten

Ich mache meine mit Puderzucker und etwas Zitronensäure oder Wasser. Du musst aber sparsam mit den Flüssigkeiten sein, da die Glasur, wenn sie zu flüssig ist, nicht mehr so schön weiß ist und weg läuft.

Am besten einfach Puderzucker mit Wasser oder Zitronensaft mischen.

Aber am Anfang erstmal mit wenig Flüssigkeit anfangen des es muss eine zäh flüssige Masse sein

Das nennt sich Fondant. Kannst du auch selbst machen mit Puderzucker und Wasser.

verreisterNutzer  22.05.2020, 18:07

das ist doch kein Fondant. Fondant ist was anderes.

Totalausfall  22.05.2020, 18:10
@verreisterNutzer

Ja, kalt im Eimer. Aber den macht man ja warm. Dann wird er flüßig. Sonst kannst du den ja gar nicht verarbeiten.

verreisterNutzer  22.05.2020, 18:10
@Totalausfall

wenn man den warm macht wird der nicht Flüssig. Den legt man ausgerollt auf nen Kuchen (meist ne Torte)

adianthum  22.05.2020, 19:19
@verreisterNutzer

Das was seit neuestem als Fondant bezeichnet wird, ist das, was wir in der Konditorei früher als Gelatinzucker bezeichnet haben.

Fondant ist in der Bäckerei eine tabellierte, gekochte Zuckermasse, die in Eimern angeliefert wird. Zur Verarbeitung wird sie mit gaaanz wenige Wasser angerührt, temperiert (Körpertemperatur) und dann auf Gebäck mit dem Pinsel aufgetragen.

Hast du schon einma gedeckte Apfeltorte vom Bäcker gehabt? Die mit der weißen Zuckerglasur? Das ist das was in der Bäckerei/ Konditorei unter Fondant läuft.

Das Andere nennen wir jetzt neudeutsch zur besseren Unterscheidung Rollfondant.

Aber das auf dem Bild ist tatsächlich ganz normaler Zuckerguss.

WiseGuy63  22.05.2020, 18:10

Es ist ganz ordinärer Zuckerguss.