Wie bekomme ich meine Kitten geduldiger?

Mugua  21.12.2023, 18:15

Wieso hast du sie so jung bekommen?

Dienudel1234567
Fragesteller

Die beiden wurden alleine auf der Straße gefunden und dann wurde ein Zuhause gesucht. Man weiß nicht was vorher mit ihnen war weiß keiner.

DayBreaker231  21.12.2023, 18:31

Wie oft fütterst du sie am Tag? Was für Futter bekommen sie genau? Also welche Marke?

Dienudel1234567
Fragesteller

Morgens und abends Nassfutter und dauerhaft Trockenfutter, Mjamjam

Tweedlex27  21.12.2023, 18:55

Bitte die Fütterung ändern. Kitten benötigen 6-7x am Tag eine Portion. Sie sind im Wachstum und müssen viel fressen. Trockenfutter bitte ganz weglassen, da gesundheitsschädlich.

Dienudel1234567
Fragesteller

Ohne Trockenfutter sind die nur am rumschreien und wenn ich denen so oft Nassfutter gebe kann ich pro Portion nur sehr wenig geben. Sie bekommen morgens und abends sehr viel essen

2 Antworten

Sollte deine Wohnung groß genug dafür sein:

Baue einen kleinen Parkour (siehe Video) und gebe ihnen das Nassfutter auf einem Löffel erst dann, wenn sie ein Stück der Strecke (das legst du fest) gegangen, gekletter, gesprungen sind.

Ich weiß, bei 2 Katzen ist das eine Herausforderung und bei 2 Kitten eine noch größere.

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Auch, wenn diese Youtuberin weniger Aufrufe hat: ich finde die meisten ihrer Anleitungen echt ziemlich toll!

Zusätzlich ist das Futtermanagement, also welches Futter und wie viel, super wichtig, eben auch für die Sättigung und somit auch Beruhigung.

Im Bestfall enthält das Futter einen Fleischanteil von mindestens 69% (nach oben offen), kein Weizen, Gluten, Zucker, Cassio Gum (Bindemittel).
Es gibt so eine Art Faustregel: 70kcal x Körpergewicht Katze = kcal Bedarf/Tag. Bei Kitten darf/kann es auch etwas mehr sein.

Und zu guter letzt: tägliche Rutineabläufe auch bei Kitten ist wichtig, damit sie Stabilität bekommen und sich auf einzelne Rituale freuen und sich daran ausrichten können. Ist Futter das einzige Highlight am Tag, dann reagieren sie entsprechend beglückt und bedürftig.

Etwas Lustiges: Cat Tv - Mice Games for Cats To Enjoy - 10 Hours Mice Fun Video For Cats
https://www.youtube.com/watch?v=I3j9x-3X-O8

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Katzenhaltung, Kittenerziehung)

Also da du noch sehr junge Katzen ist, ist es zum einem erst mal am besten mehrmals am Tag Nassfutter zu geben, das Trockenfutter brauchen sie nicht. Enthält nur wenig Fleisch, begünstigt Zahnbelag und kann auch Nierenschäden begünstigen.
Für die Zähne ist rohes Fleisch (ausgenommen Schwein und Wildschwein) sehr empfehlenswert, Hühnerherzen, Hühnermägen, Muskelfleisch, egal ob Wild, Ziege, Schaf, Huhn, Pute, Pferd, Fisch, Garnele etc. kann alles bedenkenlos verfüttert werden, ausgenommen wie gesagt von Schwein und Wildschwein.
Katzen sind Etappenfresser die sehr gut mit mehreren kleinen Mahlzeiten umgehen können, so 5 kleine Portionen und mehr sind keine Seltenheit bei Katzen und für Etappenfresser und vor allem Kitten im Wachstum sehr empfehlenswert.
Das kauen auf rohen Fleischsstücken ist mit die natürlichste Form der Zahnpflege und für Carnivoren wie Katzen sehr empfehlenswert und eine gute Abwechslung zum Futter.
Das Trockenfutter bringt mehr nachteile als Vorteile, ist zwar Bequem aber auf dauer nicht empfehlenswert, ist höchstens mal als kleiner Snack geeignet, da Trockenfutter auch einiges an pflanzlicher Kost enthält, aber dass kann eine Katze schlicht weg einfach nicht verwerten.

Was die Tricks angeht, ist dass bei Kitten die langsam auf die Pupertät zugehen eh schwierig, zudem wenn Katzen keine Lust auf Tricks haben, dann wird dass auch nichts, dass kommt natürlich sehr aufs Individuum an, bei einigen geht es gut, bei anderen nicht.
Wenn sie zudem noch sehr aufgedreht sind, ist es eh schwierig ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

An sich klingt es aber eigentlich sonst nach einem ziemlich normalem Katzenhaushalt, gerade so junge Tiere sind mitunter einfach sehr zappelig, wichtig ist dann dass sie ordentlich Imput bekommen (Bitte keine Laserpointer zum Spielen verwenden) Intelligenzspiele, etwas zum Fangen wie z.B. eine Spielzeugmaus die selbst fahren kann, kann man sehr gut verwenden.
Man kann auch einfach kleine Löcher, wo eine Katzenpfote durchpast, in einen Schuhkarton machen und diesen mit Leckerlies füllen.
Als Leckerlies kann ich auch gefriergetrocknete Sachen wie z.B. Getrocknete Garnelen, Gefriergetrocknete Hühner- oder Entenbrust empfehlen. Fleischhaltig, ohne Getreide oder Zucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier