Wie bekomme ich meine freund von Sri Lanka nach Deutschland? Welches Visum brauch er damit er dauerhaft bleiben kann kann ich das auch beantragen .

2 Antworten

Verpflichtungserklärung von der Stadt - Incomingversicherung; hinschicken, damit kann er sich um ein Visa bei der deutschen Botschaft vor Ort kümmern.

Er braucht Pass, Flug hin u. zurück. sollte er es nicht zahlen können, so bist du in der Pflicht. Hierbleiben kann er nicht. Ein Visa ist für 3 Monate

sumalutina
Fragesteller

Hey meine lieben bräuchte echt mal ein kleines bisschen Hoffnung . Ich möchte mein freund nach Deutschland holen er kommt aus Sri Lanka. Ich bin deutsche . Ich arbeite leider auf ein 450 Euro jop Miete bekomme ich vom Amt bezahlt . Habe aber gehört man soll 500 Euro Vor raus bezahlen ans Amt dann würde das gehen. Darf er dann auch länger wie 3 Monate bleiben nach 3 Monate kann man ja noch weitere 3 Monate verlängern . Wie ist das wenn ich ihn hier heirate darf er dann bleiben . Ab wann darf er sich hier bewerben Hotel etc . Was muss er mit bringen wenn wir heiraten wollen . Kann er nicht bleiben ohne ihn zu heiraten . Wie ist das mit der sprach Schule für deutsch für ihn bezahlt der staat das dann . Wäre eure antworten sehr dankbar . Ich bin sehr verzweifelt den er wäre meine Zukunft und lieben uns sehr .

Mfg

peterobm  22.01.2016, 21:24
@sumalutina

kleiner Irrtum; für eine Visa-Verlängerung brauchst schon ne Begründung. Bei einer Hochzeit läuft es anders, er wird ein Heiratsvisa benötigen; dazu bedarf es auch den bekannten A1-Sprachtest. Dieser muss erst bestanden werden.

Arbeit wird er hier kaum ohne ausreichende Deutschkenntnisse nicht bekommen.

sumalutina
Fragesteller
@peterobm

Danke für deine Antwort muss ich das dann beantragen ? Also ohne Heirat darf er nur 3-6 Monate bleiben seh ich das richtig und so bald der deutsch test bestanden hat dann darf er arbeiten gehen.würde das vom staat bezahlt werden ?

peterobm  22.01.2016, 21:32
@sumalutina

STOP, das Heiratsvisa spielt sich in seiner Heimat ab; nicht in Dland. Erst ab Heirat in Dland braucht er eine Arbeitsgenehmigung. Dann kann er arbeiten.

Der A1-Kurs ist dafür nicht geeignet. Er findet höchstens nen Job als Tellerwäscher. Der Staat zahlt da gar nix.

Da müßtest erstmal nachweisen das ihr ohne Sozialleistungsbezug leben werdet bei H4/-Aufstockung wird kein Zuzug genehmigt..

nur für ein Besucher-Visum mußt Du eine Verpflichtungserklärung , Bürgschaft abgeben, dazu verfügst Du aber aktuell nicht über die entsprechenden Mittel..

Solltest Du Fam. haben oder Freunde die für Dich einspringen würde es aber gehen.