Wie bekomme ich eingetrocknete Urinflecken aus dem Teppich?

5 Antworten

Klapp den Teppich um und stelle eine Schüssel darunter. Dann mit lauwarmen Wasser den Fleck nach vorn raus spülen und danach das Wasser, was noch im Teppich ist mit einem Handtuch so gut es geht abtupfen. Lass die geleerte Schüssel man besten noch einen Tag darunter stehen, damit der Teppich Luft bekommt und trocknen kann.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber benutzen Kaninchen nicht immer die selbe Stelle als Klo? Wenn also noch Reste in dem Teppich sind, kann es sein, das es diese Stelle immer wieder als Klo benutzt.

In diesem Fall würde ich den Teppich in eine professionelle Teppichreinigung geben, die können den Geruch und auch Urinreste vollständig entfernen. Da Urin säurehaltig ist, kann dieser die Wolle im Teppich auch einfärben wie eine Haarfarbe. Es ist daher erforderlich den Fleck immer so schnell wie Möglich zu beseitigen.

Hallo,

probiers mal mit Dr. Beckmann.

Ich befürchte, du hast vorher versucht den Fleck mit einem Tuch wegzurubbeln - das Schlimmste was du machen kannst, denn genauso reibst du es ins Gewebe. Wenn deine Kaninchen wieder auf den Teppich pinkeln oder du kleckerst o.Ä, dann sprüh direkt Glasreiniger drüber, kurz einwirken lassen und anschließend mit einem Tuch vorsichtig aufwischen.

Wenn dein Kaninchen jedoch dunkelroten Urin hat und das auf einem hellen Teppich, dann klappt das nicht immer. Dann zu Beckmann greifen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Teppichfachmann  25.07.2017, 10:53

Würdest du deinen Wollpullover auch mit diesem Mittel behandeln?

VanyVeggie  25.07.2017, 15:43
@Teppichfachmann

Mal davon abgesehen, dass ich keine Wollpullover besitze, nein. Weil ich bisher alle Flecken aus meiner Kleidung mit der Waschmaschine raus bekommen habe. Also warum sollte ich?

Ich habe Rasierschaum genommen, um Erbrochenes meines Hundes aus dem Teppich zu bekommen. Sah danach wie neu aus.

Viel Glück. :)

TimeToCatch
Fragesteller

Hat leider nicht funktioniert

Wenn das alles nichts hilft könntest du einen Dampfreiniger ausleihen und damit den Teppich säubern:)