Wie bekomme ich einen Schmetterling aus meiner Wohnung?

9 Antworten

Becher/ Schüsselchen nehmen (am besten aus Plastik da es so leichter in der Hand liegt, am besten auch durchsichtig da man so genauer sehen kann das man beim drüberstülpen das Tier nicht verletzt).

Diesen Becher/ die Schüssel in einer Hand halten, warten bis der Schmetterling kurz irgendwo auf einer ebenen Fläche sitzt (Fenster, Wand, Fensterbrett). In der anderen Hand eine Postkarte (soll einfach halbwegs stabil sein und groß genug um die Öffnung des Gefäßes rundherum zu überdecken) halten.

Schüssel/ Becher drüberstülpen, Karte zwischen Untergrund und Becher vorsichtig schieben, Becher + daran liegende Karte nehmen und nach draußen tragen. Der Rest erklärt sich von selbst.

Den Schmetterling nicht so in die Hand nehmen, die Flügel sind enorm empfindlich und leicht zu verletzen

die wohnung dunkel machen (rolladen) und nur ein fester offen mit wo viel sonne ist.

dann fliegt er ins licht und ist weg?

Bitterkraut  19.07.2016, 16:43

das könnte funktionieren.

Ich vermute, dass dir da nur scheuchen übrigbleibt... also ihn einfach mit Zeitschriften oder iwelchen "Platten" in Richtung Fenster drängen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schmetterlinge EXTREM schnell sterben, wenn sie in so einer Lage sind  ^^ hab das schon oft hier beobachten müssen... heute Abend ist er vermutlich schon tot, wenn du ihn nicht rausbringst.

Hallo bading,

probier es mal: Alle Fenster schließen, Rolladen herunterlassen, Trinkglas und Postkarte bereithalten.

Dann warten, bis der Schmetterling sich setzt, das Licht ausmachen, Glas drüber, Postkarte drunterschieben und du hast ihn unverletzt.

Stülp ein großes Glas drüber, wenn er sich irgendwo hinsetzt, und dann schieb (vorsichtig!) ein Blatt Papier darunter. Damit ab zum Fenster/auf den Balkon und mit etwas Schwung rauswerfen (natürlich nicht das Glas, nur den Inhalt!) und schnell das Fenster zumachen.