Wie bekomme ich eine Steueridentifikationsnummer?

3 Antworten

Im Grunde genommen müsstest du eigentlich den Weg über das Bundeszentralamt für Steuern gehen. Du könntest es aber auch über dein Finanzamt versuchen. Vielleicht erwischst du einen freundlichen Beamten. Ansonsten noch mal Mutti fragen, ob die das irgendwo noch hat.

Die Steuer-ID haben deine Eltern irgendwann mal zugeschickt bekommen. Wenn sie nicht mehr auffindbar ist, musst du sie erneut anfordern, das kann aber ein paar Wochen dauern.

Allerdings darfst du für deine Einkünfte nicht das Konto deiner Mutter verwenden. Auf ein Konto dürfen nur Gelder eingehen, die auch dem Kontoinhaber gehören. Aber du kannst ja ganz einfach ein eigenes aufmachen, wenn du noch minderjährig bist mit deinen Eltern. Bei den meisten Banken gibt es KInder- und Jugendkonten kostenlos.

wilees  27.11.2023, 15:48
Allerdings darfst du für deine Einkünfte nicht das Konto deiner Mutter verwenden.

Doch - das ist hinsichtlich Einkünften minderjähriger Kinder zulässig.