Wie bekomme ich Angetrocknete Wandfarbe von der Badewanne?

4 Antworten

Da muss man eigentlich, wenn die Lakierung der Badewanne noch in Ordnung ist, nur gut schrubben. Die Farbe hält nicht auf lackierten Flächen, es sei denn Du hast wasserfeste Wandfarbe (Latex) verwendet. Nimm einen Holzspatel oder einen Topfkratzer (es gibt so runde Bälle aus Draht, komme grad nicht drauf wie die heißen). Wenn Du Dich in die BW kniest geht es leichter.

echtklasse  11.05.2014, 15:33

Badenwannen haben keine "Lakierung".

Topfschwämme aus Draht sind eine Garantie dafür, die Oberfläche der Wanne zu beschädigen, wenn sie aus Edelstahl sind.

Wandfarbe ist normalerweise wasserlöslich. Gut einweichen lassen und abwaschen.

Oderdochnicht  11.05.2014, 15:43

Mit einem Spachtel würde ich weder bei Edelstahlwannen noch bei emaillierten Wannen arbeiten. Wannen haben sehr viele Rundungen - die Gefahr, da Kratzer zu machen, sind selbst bei noch so vorsichtigem Vorgehen mit einem Spachtel sehr hoch.

peter1665
Fragesteller

ich habe es mit heißem Wasser und einem Topf Schwamm (gelber Schwamm mit grüner Reibefläche) versucht und es ging prima ab. danke dir für deinen Tipp

Du musst einen Spachtel verwenden, das Material ist entscheidend.

Ein neuer, schmaler Spachtel aus dem Baumarkt sollte an den Kanten mit feinem Schmirgelpapier ( Korn 240 oder mehr) sehr gründlich entgratet werden - auch an den Ecken.

Dann kannst Du mit viel Gefühl die Farbe aus der Wanne schaben - entscheidend ist eine gute Handhabung des Spachtels (Kante immer vollflächig auflegen!), um Kratzer in der Wanne zu vermeiden.

Hilfreich ist es, vorher die Badewanne ganz zu füllen, um die Wandfarbe aufzuweichen - gefüllt einige Stunden stehen lassen.

An Stellen, wo das Wasser nicht hin kommt, eine Lage nasser Zeitungen einige Stunden drauf liegen lassen, um die Farbe aufzuweichen.

Optimal ist ein Messingspachtel - aber schwer zu bekommen.

Eventuell mit einem (etwas flexiblen) Spachtel. Aber vorsichtig arbeiten, damit die Wannenbeschichtung nicht beschädigt wird.