Wie bekomme ich Ameisen zuverlässig aus der Wohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ameisen in der Wohnung. Da bleibt die Frage kommen sie rein weil sie etwas Gutes zu futtern finden oder nisten sie in Fugen, Rissen, morschem Holz? Ist ein junger Staat mit einer Topfpflanze rein gekommen? Ist die Art erkennbar?

Wenn man ihren Weg verfolgen kann, kann man sie mit einfachsten Mitteln vertreiben oder notfalls töten.

Hatte mal ein Nest in einem Topf mit einem großen Ficus drin. Habe einen Eimer in die Badewanne gestellt, Ficus rein, Wasser rein, die nach oben geflohenen Ameisen in den nächsten Stunden ab und an mit der Dusche entfernt. Tat mir ja leid, aber wegen der Außentemperaturen ging es nicht anders. Eins hatten wir mal im morschen Holz unter dem Fenster. Habe den Weg in die Wohnung versperrt. Ab und zu fand eine den Weg. Doch da ich meine Spinne leben lasse, sind die Kundschafter an ihren Stolperfäden hängen geblieben. Hinter den Pflanzen sah man sie ja nicht.

Kammerjäger beauftragen. Bei Mietwohnung dem Vermieter den "Schaden" melden.

Vielleicht mal einen Kammerjäger rufen. Denn sonst ist es wahrscheinlicher dass sie wiederkommen. Denn ich glaube klingeln und warten bis alle rausmarschiert sind, dann schnel reingehen und Tür zu ist nicht ^^

Phialo
Fragesteller

Glaube da fallen die nicht drauf rein. Also ist der Kammerjäger da die einzige Lösung? Ich bin ja eher so der Typ "SELBST IST DIE FRAU"!

AudiFan05  11.05.2020, 00:20
@Phialo

Hehe, natürlich gibt es Alternativen. Vielleicht gibt es im Baumarkt oder Tiermarkt noch mehr Mittel dagegen. Denn die nisten ja in der Wand. Da wäre z.B. Ein Weg, die Eingänge abzudichten. Hat bei uns damals funktioniert.

Phialo
Fragesteller
@AudiFan05

Na gut dann werde ich mich dann morgen früh mal in die Spur machen. Danke für die schnelle Antwort.

Insektenspray. Keine Lebensmittel offen rumliegen lassen.

Phialo
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort leider hilft Insektenspray da eher wenig, da es wirklich unendlich viele sind und immer, wenn man die zu sehenden auf gesaugt hat kommen wieder zig neue. Essen habe ich im Schlafzimmer generell nicht.

Roonyx  11.05.2020, 00:15
@Phialo

Naja, dann würde ich schauen wo die Ameisen herkommen und versuchen sie am eindringen in die Wohnung zu hinder. Ansonsten wie schon von anderen empfohlen Kammerjäger.