Wie baue ich vertrauen zu einem Kaninchen auf?
Mein Cousin hat ein Kaninchen seit ein paar Jahren. Ich finde das Kaninchen, seit ich es das erste mal gesehen habe, richtig süß. Ich sehe es ein paar mal im Jahr, also ungefähr 4-5 mal. Das Kaninchen wohnt alleine (früher mit 2 Meerschweinchen, die beide leider verstorben sind). Seitdem lebt es alleine das ganze Jahr draußen in seinem Käfig. Es hat aber Vertrauensprobleme, hab ich das Gefühl. Zwar kann ich es streicheln (was es übrigens liebt), aber es hat Angst, wenn man es zum Beispiel aus seinem Käfig rausheben möchte, um es in seinen zweiten Käfig zu setzen. (Es hat seinen normalen Käfig und darauf ist nochmal ein genauso großer.)
Hier sind nochmal ein paar Fotos:
Falls ihr Tipps habt wie es mir besser vertraut bin ich jetzt schon mal sehr dankbar dafür. ☺️
Ich habe mit meinem Cousin gesprochen und er ist auf der Suche nach einem neuem Besitzer. Er hat zu mir gesagt das er sowieso schon auf der Suche nach neuen Besitzern war weil er gemerkt hat das es dem Kaninchen nicht mehr so gut geht seid er es keine Mitbewohner mehr hat. Außerdem haben sich auch schon ein paar Leute bei ihm gemeldet und er passt auf dass das Kaninchen in einem besserem Umfeld als davor gehalten wird. Trotzdem danke dass mir so viele Leute Bescheid gesagt haben.
Bitte nimm Kontakt mit mir auf wir nehmen das Kaninchen. Das ist eine tierschutzwidrige Haltung. Einzel Haltung ist verboten bei Kaninchen.
Ich habe mit meinem Cousin gesprochen und er ist auf der Suche nach neuen Besitzern weil er gemerkt hat dass es dem Kaninchen nicht mehr so gut geht seitdem es alleine wohnt.
Bitte nimm umgehend Kontakt mit uns auf das Kaninchen können wir dort raus holen und mit dem Besitzer sprechen wir haben damit zu 99 Prozent erfolg! Denk bitte an das Kaninchen
*Part 2*
Er hat mir auch gesagt das er bei den neuen Besitzern drauf achten wird dass das Kaninchen in einem besseren Zustand leben wird.
Bitte nimm Kontakt mit uns auf wir sind ein Tierschutz Verein. Das kaninchen leidet seit Jahren!
*Part 3*
Außerdem hat sich mittlerweile schon eine kleine Familie gemeldet die Erfahrung mit der Haltung von Kaninchen hat und auch schon 2 hat.
6 Antworten
Hole diesem Kaninchen bitte einen Artgenossen!
Deine Bilder betrüben mich, weil ich darauf kein Kaninchen sehen kann, dass gerade zugeneigt, neugierig und genießend deine Streicheleinheiten annimmt. Ich sehe ein verschüchtertes, zurückgezogenes Tier.
Wie hier auch schon geschrieben wurde kann das Kaninchen ja auch nicht flüchten und erduldet es.
Du kannst aber definitiv etwas für das Wohlergehen dieses Kaninchens tun:
Kaninchen brauchen Artgenossen
Eine Einzelhaltung ist nicht tiergerecht
Kaninchen sind hoch soziale Tiere, etwas 50% ihres Verhaltens sind soziale Verhaltensweisen, die nur mit einem Partnertier möglich sind. Eine Einzelhaltung verstößt gegen unser Tierschutzgesetz. Deshalb sollten sie grundsätzlich zu zweit oder in Kleingruppen gehalten werden." Quelle: https://kaninchenwiese.de/haltung/
Gerne möchte ich dir anhand eines Videos zeigen WIE ausgelassen solch Kaninchen mit Artgenossen spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=1NGukBXYmkA
beste Grüße von DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Woher weisst du, dass der Hase das Streicheln liebt? Das ist wohl eher ein Instinkt von ihm, da er nicht flüchten kann, also verhält er sich still.
Ungeachtet dessen sollte man Hasen nie allein halten, sie brauchen die Gesellschaft von Artgenossen. Und hochheben soll man Hasen auch nicht, denn auch Raubtiere kommen üblicherweise von oben.
Hasen sind keine Kuscheltiere (auch wenn man es vielfach anders sieht/hört), entweder sie kommen von allein oder gar nicht
einzelhaltung von gesellschaftstieren wie kaninchen ist tierschutzwidrig.
das streicheln wird vom kaninchen akzeptiert, weil es sonst keinerlei sozialkontakte hat. ausserdem muss es direkt neben seinem fressnapf kacken, pinkeln und schlafen. wahrscheinlich kann es noch nicht mal mehr richtig laufen - es kann sich dort ja nur im kreis drehen.
wenn dir auch nur ein bisschen was an dem tier liegt, sorge dafür, dass es in artgerechte haltung abgegeben wird. da, wo es noch mehr kaninchen, genug licht, plätze zum einkuscheln und toilettenplätze und reichlich platz zum auslaufen und spielen gibt.
der zustand auf deinen bildern ist schlimmer, als hühner in käfighaltung - die haben wenigstens noch artgenossen um sich.
das streicheln wird vom kaninchen akzeptiert, weil es sonst keinerlei sozialkontakte hat. ausserdem muss es direkt neben seinem fressnapf kacken, pinkeln und schlafen. wahrscheinlich kann es noch nicht mal mehr richtig laufen - es kann sich dort ja nur im kreis drehen.
Treffend auf den Punkt, danke.
wieder einmal zum Heulen diese schreckliche Haltung eines wunderbaren Tieres. Einzelhaft in einem Gefängnis, indem gar kein Tier gehalten werden sollte. .Dazu deine Ambitionen es streicheln zu wollen und hochzunehmen. Dies sind Dinge die Kaninchen als Fluchttiere nicht mögen. Es liegt geduckt in seinem Stall, dies ist Todesangst bei Kaninchen. Rede mit deinem Cousin das er das Tier in verantwortungsbewusste Hände abgibt. Zu Artgenossen , in ein großes Gehege mit viel Auslauf
Kannst du sie bitte kontaktieren Mensch das Kaninchen muss da weg, das ist ein Verstoß gegen das Tierschutz! So eine Tierquälerei!
Es ist so erschreckend was ihr tieren antut. Kaninchen müssen mindestens zu zweit zusammen leben und brauchen ununterbrochen mindestens 3qm Platz pro Tier zur Verfügung an Grundfläche Stall und Käfig Haltung ist nicht mehr zulässig und Einzel Haltung ein Verstoß gegen das Tierschutz Gesetz. Wenn ich die Bilder sehen könnten ich heulen!! Es ist solch eine Tierquälerei