Wie aussagekräftig sind sind eBay Bewertungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Bewertungen sind sehr aussagekräftig und für mich persönlich wichtig und maßgeblich. Ob ich bei einem Ebay Verkäufer etwas kaufe oder nicht, entscheide ich zum großen Teil danach, welche ( und ggf. wie viele ) Bewertungen ein Verkäufer hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpiritPvP
Fragesteller

Würdest du in diesem eBay Shop einkaufen? https://www.ebay.de/str/mastertix28
Du hörst dich nach einem erfahrenen eBay Nutzer an, dein Rat wäre also gern gesehen :)

challenge33  17.08.2022, 11:11
@SpiritPvP

Vielen Dank! Leider lässt sich der Link nicht öffnen, daher kann ich dazu kein Statement abgeben.

challenge33  17.08.2022, 18:45
@SpiritPvP

Danke, jetzt hat es funktioniert. Bei einem Verkäufer mit 97,7 % positiven Bewertungen würde ich persönlich nicht unbedingt etwas kaufen, höchstens wenn kein anderer vergleichbarer Anbieter zur Verfügung steht. In einer der Bewertungen steht auch, dass er dem Käufer die Karten nicht geschickt hat, und so etwas ist ein No-Go. Ich würde an deiner Stelle versuchen, bei einem anderen Händler mit besseren Bewertungen zu bestellen.

challenge33  18.08.2022, 23:58

Vielen Dank für das Sternchen 🙂

Der Anbieter hat seine guten Bewertungen überwiegend mit dem Verkauf von ffp2 Masken erzielt, und speziell bei Geschäften mit Eintrittskarten negative Bewertungen erhalten, weil Karten nicht geschickt wurden.

Letztendlich sind es Deine Nerven, die Du strapazierst.

Positive Bewertungen (letzte 12 Monate): 97,7%

97,7% klingt erstmal gut, ist aber für einen gewerblichen Verkäufer unterirdisch.

Und bei einem gewerblichen Verkäufer, der das gesetzliche Widerrufsrecht ausschließt, würde ich noch keine Schachtel Streichhölzer kaufen:

Rücknahmebedingungen

Rücknahmebedingungen im Detail

Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück.

Sowas geht gar nicht.