Wie Antwortet Ihr wenn jemand sagt (ich muss mich bei dir Entschuldigen)?

4 Antworten

Na ja ... da ich grad genau dieses Thema in einer anderen Frage hatte:

Wenn jemand um Entschuldigung (durch DICH) bittet, kann der Angesprochene (DU) sie ihm gewähren und ihm verzeihen. So ist das Ganze gedacht. Heute kürzen das viele ab, sagen "Tschuldigung" und denken, damit wäre es erledigt. Dabei ist das ja nur die abgekürzte erste Hälfte des Vorgangs, zu der eigentlich auch noch gehört, wofür man um Entschuldigung bittet und dass man einsieht, dass man einen Fehler gemacht hat.

Natürlich kannst du bei Lappalien es als Angesprochener ebenso kurz halten und "kein Problem" sagen - wenn es wirklich kein Problem für dich ist.

Ganz allgemein: Man kann sich nicht selbst entschuldigen, denn man hat Schuld auf sich geladen und die kann nur der andere nehmen. Die Formulierung "ich muss mich entschuldigen" ist daher eigentlich völlig falsch.

Du kannst "kein Problem" sagen, wenn es kein Problem ist, aber üblicherweise entschuldigt man sich ja nicht, wenn es kein Problem gab.

Ansonsten "Danke für die Entschuldigung, das bedeutet mir viel" oder so etwas.

Wenn DU dich entschuldigen musst: "Ich bedauere, was ich gesagt/getan habe, es tut mir leid."

Wenn sich ein anderer bei dir entschuldigen will, dann "ich nehme deine Entschuldigung an, alles okay".

Selena145
Fragesteller

Ich habe nix gemacht es war nur ein Missverständnis ,soll ich trotzdem mich entschuldigen ?!

BarbaraAndree  09.07.2020, 13:20
@Selena145

Wenn es ein Missverständnis war, dann sage es auch. "Sorry, es war ein Missverständnis - so habe ich es nicht gemeint" oder ähnlich.

Kein Problem, oder, alles ok, danke dass du dich entschuldigst