Wie anonym ist der Tor Browser?

1 Antwort

Dein Kollege scheint nicht viel Ahnung vom Darknet zu haben. Der Tor Browser bietet zwar Anonymität durch den Datenverkehr über freiwillige Server, sogenannte Tor-Knoten. Das erschwert IP-Tracking. Allerdings schützt die Verschleierung nicht vor jeglicher Überwachung.

Im Darknet gibt es End-to-End-Verschlüsselung, aber zwischen dem Exit Node (dem letzten Tor-Knoten) und der Zielwebsite besteht keine Verschlüsselung. Das Fehlen von HTTPS-Verschlüsselung am Exit Node ermöglicht es Dritten, den Datenverkehr zu überwachen.

Das Veröffentlichen persönlicher Daten sollte vermieden werden, um die Anonymität zu wahren. Auch das Registrieren auf Websites verringert die Anonymität.

In einigen Ländern gibt es staatliche Überwachung, insbesondere bei Cyberkriminalität, und es werden fortgeschrittene Technologien eingesetzt, um Tor-Nutzer zu überwachen.

Der Tor Browser bietet zwar Anonymität, ist aber nicht frei von Risiken. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass illegale Aktivitäten illegal bleiben, unabhängig davon, ob sie über den Tor Browser stattfinden oder nicht. Bleib also sauber!

edit: Musste den Text korrigieren , die Rechtschreibung war ungeil :D

HulaHubby
Fragesteller

Was sind das für Risiken des Tor Browsers? Stimmt es, dass die Behörden illegale Sites eine Zeit lang weiter laufen lassen, um die Nutzer zu erfassen? Welche Nutzer haben die vor allem im Visier?

MasterFAQ  01.03.2024, 15:25
@HulaHubby

Wie bereits erwähnt erfolgt die Datenübertragung am Exit Node unverschlüsselt das stellt eine Problematik bzgl. Danteschutz dar. Ja in einigen Fällen lassen Behörden illegale Websites absichtlich laufen, ist eine normale Prozedur um die Nutzer zu identifizieren nennen wir es Observation. Wenn man sich registriert können die Daten die bei der Registrierung verwendet wurden natürlich verwendet werden um einen Nutzer zu identifizieren. Im Visier geraten alle illegalen Betreiber kurz alles was zu Cyberkriminalität gehört, das kann Drogenhandel sein oder bsp. illegale Finanztransaktionen. Wie gesagt der Tor Browser gibt keine vollständige 100 prozentige Anonymität. Klar es gibt eine menge Methoden sich anonymer zu machen , aber das erfordert eine Menge Kenntnis.

HulaHubby
Fragesteller
@MasterFAQ

Ich habe nichts vor. Ich würde das gerne wissen, weil ich vorhabe, etwas Berufliches in Computertechnik zu machen. Ich habe ein paar Dokus über das Thema angesehen.