Wie Amazon Dosen ohne Pfand nach Deutschland bestellen?

2 Antworten

Werden importierte Getränkedosen in Deutschland verkauft, fällt für sie auch Pfand an. Bietet der Händler die Büchsen jedoch an, ohne dass er darauf Pfand erhebt und die Verpackung ein entsprechendes Pfandlogo hat, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld bestraft werden kann.

Darüber hinaus kann der Verkauf pfandfreier Getränkedosen als Verstoß gegen das Verpackungsgesetz und somit als Missachtung des Pfandsystems (Rücknahmesystem) angesehen werden, was wiederum mit einer Geldstrafe von bis zu 100.000 Euro geahndet werden kann.

Aus diesem Grund gibt es keinen Trick, um Pfandfreie Dosen aus dem Ausland zu beziehen.

Ist eine Grauzone. du darfst als Privatperson Dosen mit nach Deutschland bringen auch ohne Pfand. Musst halt selber rüber fahren oder einen Händler finden der nach de liefert. In Holland gibt es welche die nach deutschland versenden.