Wie am besten Loch im Garten graben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem, einen Spaten, einen Pickel (Kreuzhacke) und eine Schippe (Schaufel) und es geht richtig los.  Bei trockenem Wetter ist es keine Schmiererei, du musst dafür mehr mit dem Pickel arbeiten, um tiefere Erdschichten durch zu feuchten braucht es außerdem sehr viel Regen.

Das erspart dir ein paar Stunden im Fitnessstudio. Du musst den Graben schon etwas breiter ausheben ca. 1 m , damit du genügend Platz zum Stehen und zum Arbeiten hast und damit der Graben nicht seitlich einfällt. Immer Schichten von 10 - 15 cm abtragen, dann bist du bei der 10. Schicht auf der Wunschtiefe.

Das kann man bei jedem Wetter, wenn's nicht gerade in Strömen regnet. Spaten ist genau richtig. Trockener und fester Boden kann natürlich Mühe machen, aber 1 - 1,5 m - das lässt sich in ein paar Stunden schaffen!

Habe vor 10min angefangen

heute ist Sonntag !

da muß es ja schief gehen

Schärfe den spaten immer mal wieder mit nem wetzstein,

Wenn du auf kies stößt, kannst Du hoffen, muß aber wohl per hand weiter buddeln

Viel Erfolg!

P.s
Vielleicht ist die ummantelung der drainage  hinübetr und der schlauch verstopft...