Wie am besten Cosplays selbst schneidern und Waffen bauen.?!

Ahri :3 - (Anime, Manga, Kostüm) Maid Dress  - (Anime, Manga, Kostüm) Shinon  - (Anime, Manga, Kostüm)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also solange es Material und Schnitt zulassen würde ich mit der Maschine nähen. Wenn du nicht nähen kannst, wäre ein Nähkurs sicher nicht schlecht. Oder vielleicht Unterricht bei einem Verwandten der es schon kann.

Waffen würde ich für den Anfang aus Papkarton machen. Das ist günstig und du kannst sie für die dreidimensionalität und stabilität in Schichten übereinanderkleben. Am besten sind solche Kartonwabenplatten aber Wellpappe ist auch ok. Am Schluss mit einer Schicht Papiermache (am besten das Pulver) glätten und details hineinbringen. Gut trocknen lassen und bemalen. Da erzielt man z.B. mit Sprayfarbe und Metallfarbe etc. Sehr schöne Effekte. Karton hat auch den Vorteil das es leicht ist. Vergiss nicht, du musst das dann schlussendlich den ganzen Tag mit dir rumschleppen wenn du auf einer Messe bist.

Es gibt auch viele Anleitungen für cosplay. Wobei jedoch viele auf Englisch sind. Mit hilfe von google translate (wo man auch eine ganze webseite auf einmal übersetzen lassen kann) sollte das aber auch zu schaffen sein falls du nicht so gut englisch kannst.

Schau mal hier z.B. oder google cosplay tutorials: http://cosplaytutorial.com/list.php

Hey :) Ich glaube du müsstest mit der Hand und einer Maschine nähen. Für die großen Stoffe die Nähmaschine und für Kleinigkeiten und Accessoires mit der Hand :) Um Waffen zu bauen (kommt natürlich drauf an welche) würde ich am besten Holz, Eisen und Plastikteile verwenden. Am besten du gehst zu nen Baumarkt weil es dort sehr viele kleine und verschiedene Bauteile aus den Verschiedensten Materialien gibt und Farben zum anmalen. :) Wünsch dir viel Spaß und gutes gelingen! Lg

RawrrrCookiex33
Fragesteller

Danke für die liebe & hilfreiche Antwort. ^-^

MiaHime  29.08.2014, 08:45

Holz würde ich nur im Notfall benutzen und Eisen garnicht. Damit kommst du nur bei den wenigsten Conventions rein. Plastik ist meistens okay.

Waffen kann man auch sehr gut aus Pappe, Plastikrohren, Bauschaum, Pappmache, Worbla... eigentlich aus fast allem was einem einfällt bauen.