Wie alt sind Schüler von HTL-Schulen in Österreich?

6 Antworten

Hey!

Ich komme selber aus Deutschland und studiere in Wien. Von der HTL-Schule habe ich schon gehoert, obwohl ich damit direkt nichts zu tun hat. Mein Freund studiert Architektur und hat mir erzaehlt, dasseinige seiner jetzigen Kommilitonen, bevor sie angefangen haben, Architektur zu studieren, auch auf die HTL gegangen sind und dass das das Studium sehr vereinfachert. Ich denke also, dass das Alter der HTL-Schueler unter 20 liegen muesste. Kann ich dir aber auch nicht garantieren. Ich werd gleich auch mal ein bisschen googlen und wenn ich etwas finde, die nochmal bescheid geben.

Ich zumindest habe auch in Wien noch Bafoeg bekommen.

LG, Kari

Aurora89
Fragesteller

Wenn man die HTL besucht, welchen Abschluss hat man denn dann?

So ganz blicke ich nicht durch. Es gibt zwar ne Menge drüber zu lesen - aber kurze, klare Ansagen findet man nicht.

Für mich würde dieser Weg ja nur Sinn machen, wenn ich kein Studium hinten dran hänge. Denn die HTL dauert 4 oder 5 Jahre.

Das Abi auf der BOS 3 Jahre und dann das Studium.

Wenn ich erst HTL mache und dann Studium zusätzlich hinten dran hänge, habe ich ja deutlich mehr Jahre.

Schau mal hier: http://www.ocg.at/service/it4u/anzeige_ausbildung.php?ABID=1739

An deiner Stelle würde ich eine Maturaschule besuchen, dort so schnell, wie möglich diese Prüfung ablegen und anschließend ein Kolleg besuchen; Kollegs dauern meistens nur 4 Semester, also könntest du die Ausbildung in kürzerer Zeit schaffen,

Eine Bekannte von mir macht grad Ü40 Kolleg. Gut Kolleg ist was anderes, da brauchts eine Matura oder einen entsprechenden Schulabschluss (afaik wird zumindest teilweise eine deutsche Fachhochschulreife anerkannt) und damit eben eher ein Kurzstudium als eine Schulausbildung die allgemeine und berufliche Bildung verbindet.

Ich würde in so einem Fall auch eher Abendmatura empfehlen, es gibt aber afaik auch Abendschulen an den BHS/HTL mit ensprechend älteren Schülern.

Hallo!

Da ich selbst eine HTL besucht habe, kann ich dir vllt ein wenig weiterhelfen. Also ich war in der HTL in St.Pölten. Und da hatten wir 5 Zweige. Informatik natürlich auch vorhanden. Neben der "normalen" Ausbildung, die 5 Jahre dauert (von 14 - 19 Lebensjahr) (Abschluss Ing.) gibt es auch eine Fachausbildung die nur 3 jahre dauert.

Für viele die ihren Abschluss nachholen wollen, wird auch eine Abendschule angeboten. Da sind dann eher die "älteren" Vertreten. 22 aufwärts würde ich mal schätzen.

Wenn du iwelche näheren fragen hast, schreib einfach.

Aurora89
Fragesteller

Hi!

Du hattest geschrieben, die "normale Ausbildung die 5 Jahre dauert"...Also eigentlich dauert jede "normale" Ausbildung drei Jahre. 5 Jahre, müsste dann eigentlich ne bessere Ausbildung sein, oder? Vorallem Abschluss Ing. -> Entspricht das denn dem selben Abschluss wie in Deutschland? Bei uns erhält man den Titel nur nach einem erfolgreichen Studium soweit ich weiß, und dafür braucht man Abi.

Also, was ich vielleicht vergessen habe, eine einfache Ausbildung (3 Jahre) habe ich absolviert. (Mediengestaltung).

Ich möchte aber eher was höherklassiges haben. Also keine normale Ausbildung sondern etwas wo man später auch gute Karrierechancen, bzw. Verdienstmöglichkeiten hat.

Da ich aber kein Abitur habe, kann ich schonmal hier in Deutschland vorerst nicht "einfach" weiterkommen.

Sozusagen suche ich gerade nach dem einfachsten "Weg". Oder nach dem "schnellsten"...(man wird ja auch nicht jünger)...

Also im da man in eine HTL geht nach Vollendung der Hauptschule oder Unterstufe des Gymnasiums sind die meisten 14-15 wenn sie an der Schule anfangen. Die HTL dauert ja 5 Jahre und schließt mit der Matura ab. Mit der kann man dann auch studieren und die Leute sind dann mit 19-20 fertig.(also mal nicht wirklich deine Alter). Die 3 oder 4 Jahre langen Ausbildung sind Fachschulen in denen mehr wert auf Praxis legt, jedoch nicht mit der Matura abschließt und ebenfalls meist von 14-15 jährigen begonnen wird. Ich empfehle dir eine Abendschule da kannst du die Matura machen und triffst dort auf mehr Erwachsene vielleicht nicht deines Alters aber so genau weiß ich das nicht. Die Abendschule dauert weniger als 5 Jahre habe ich gehört aber versprechen kann ich nichts. Ich hoffe ich konnte helfen und wenn noch Fragen auftreten einfach stellen. :)