Wie alt sind eure Hamster geworden und woran sind sie gestorben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hamster (Goldhamster; spezielle Form davon Teddyhamster) ist nach 3 1/2 jahren an Altersschwäche gestorben.

Häufige Krankheiten bei Hamstern sind Milbe, Hautpilz, Augenerkrankungen etc. Hierfür kannst du dich hier informieren: http://www.hamsterinfo.de/Hamster_Krankheiten.htm

Wenn das Fell deines Hamsterns nicht mehr gepflegt und z.B. verfilzt aussieht ist das ein Anzeichen für eine Krankheit oder das baldige Ableben deines Hamsters. Hamster würden nie ihre Fellpflege vernachlässigen; außer sie sind dazu nicht mehr in der Lage.

Nosischatzi  01.04.2015, 13:29

Danke für Hilfreichste Antwort :)

Hey,

Ich hatte auchmal einen Teddyhamster und der ist mit 3 Jahren wahrscheinlich an Altersschwäche gestorben. Er lag jedenfalls eines Morgens Tod im Käfig.

LG Samy

Mein Goldhamster ist jetzt fast drei jahre alt. Typische Krankheiten für Hamster sind allerdings Krebs. Oft tut denen das nicht weh weil es keine bösartigen Tumore sind. Dennoch is das Risiko ein so kleines Tier zu operieren größer als ihn mit der Krankheit leben zu lassen. So lange sie fressen und trinken ist alles gut.

Vorab: Du hast einen Goldhamster. Teddyhamster sind keine eigene Art oder Rasse, es sind lediglich Goldhamster, die das Gen für langes Fell haben. Entweder ein Hamster hat dieses Gen, oder er hat es nicht. Das lange Fell wird von manchen Zoohandlungen als Vorwand genommen, den Hamster teurer zu verkaufen (was übrigens einer von vielen weiteren Gründen ist, warum man als Tierfreund niemals Tiere in Zoohandlungen kaufen soll).

Was Du über Hamsterkrankheiten wissen musst, kannst Du hier nachlesen:

http://www.diebrain.de/hi-tuv.html

Für ein langes Hamsterleben ist es wichtig, dass der Hamster in einem verhaltensgerechten Gehege lebt da Stress durch nicht artgerechte Haltung sich durchaus lebenszeitverkürzend auswirken kann.

Wie alt meine Hamster geworden sind, kann ich nicht genau sagen da meine Hamster immer aus mieser Haltung stammen und die Vorbesitzer das Alter der Hamster eher jünger lügen damit sie die Hamster besser loswerden.

Bis auf zwei (die lagen "von jetzt auf gleich" tot im Gehege) sind aber alle meine Hamster sicher älter als zwei Jahre geworden. Ich hatte schon eine deutlich zweistellige Zahl an Hamstern. Die genaue Zahl weiß ich nicht, es dürften aber um die 25 gewesen sein.

Emmy012
Fragesteller

Ja das der Teddy die langhaarige Variante des Goldhamsters ist weiß ich ich, wollte nur damit sagen das die Mutti das Langhaar-Gen in sich trug und beim Vati wissen wir es nicht so genau... Seine Geschwister hatten nur alle unterschiedliche Felllängen... Mein Hamster sieht aus wie ein Kurzhaar, hat aber im Vergleich doch ein klein wenig längeres Fell als z.B. andere seiner Geschwister. (Hab ihn nicht aus dem Zoogeschäft)

Mein 'Käfig' ist aus Holz mit einem Belüftungsgitter oben und einer Glasfront, die Maße sind 100cm x 60cm ... Also ich versuche eigentlich ihm ein gutes Leben zu geben :)

Mein erster Dschungarischer zwerghamster ist an einem Tumor und Milben gestorben . Er ist am 10.08 . 2014 Geboren und am 04.07.16 gestorben . Meine Goldhamsterdame ist am 03.Mai .16 geboren und lebt nun immernoch 😊 . Tumore sind halt sehr häufig und man sollte sie schleunigst vegandeln .

Lg

Lisa