Wie alt muss man sein, um Kontaktlinsen zu tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Grundsätzlich gibt es kein Mindestalter für Kontaktlinsen. Aber tragen kannst du sie nur, wenn deine Augen gesund und fürs Linsentragen geeignet sind. Das klärt man beim Augenarzt. Eine Anpassung der Linsen an deine Augen kannst du dann bei einem (spezialisierten) Optiker machen lassen oder im Kontaktlinsenstudio. Dort gucken sie sich deine Augen genau an (verschiedene Untersuchungen) und entscheiden dann, welche Linsen für dich am besten geeignet sind. Das ist sehr wichtig. Denn nicht jedes Auge verträgt jede Art von Linse. Außerdem müssen sie richtig auf den Augen sitzen, was man selber z.B. bei weichen Linsen nicht beurteilen kann (weil man da fast immer das Gefühl hat "die passen"). Viele (gerade Jugendliche) kaufen sich die Linsen einfach so im Netz oder der Drogerie. Wenn die dann aber falsch sitzen, kann das tatsächlich schlimme Folgen für die Augen haben. Bei der Anpassung wird dir auch gezeigt, wie man die Linsen benutzt (rein- und rausmacht) und pflegt / desinfiziert, was extrem wichtig ist, um Verletzungen und Entzündungen zu vermeiden. Am besten gehst du mit deinen Eltern gemeinsam zum Augenarzt / Optiker und ihr lasst euch dort beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Es ist schlecht in deinem Alter Kontaklinsen zu tragen, da sie noch immer ein Fremdkörper im Auge sind und es reizen.

Aufgrunddessen werden sie nur getragen wenn unbedingt nötig (Sehstärke -3 +, bestimmter Beruf, etc.).

Du kannst sie daher höchstens tragen, wenn dein Auge schon reifer ist, was noch nicht der Fall ist.

Dein Augenarzt wird dir dasselbe sagen!

Du bist also gut beraten, wenn du erstmal davon ablässt!

Finnick  21.04.2012, 15:19

Zudem können Brillen ja auch ganz schick sein.

Du findest bestimmt eine, die dir gefällt!

KillingLove  22.04.2012, 10:03

das stimmt nicht es gibt sogar grundschüler die das vom arzt empfohlen bekommen haben!

Finnick  22.04.2012, 11:24
@KillingLove

Das stimmt, das liegt dann aber meistens daran, dass die bebötigte Sehstärke sehr hoch ist (die Gläser also sehr dick wären), oder daran, dass das Glasgewicht sehr unterschiedlich wäre (also die Brille ganz schief sitzen würde).

Trotzdem bleibt es dabei, dass Kontaklinsen nur getragen werden sollten, wenn es nötig ist bzw. vom Arzt empfohlen wird.

Man sollte alt genug sein, die Kontaktlinsen handhaben und pflegen zu können und verantwortungsvoll damit umzugehen. Mit 13 Jahren bist du das sicher schon, und ich kenne jüngere Kontaktlinsenträger. Bei einer höheren Dioptrienzahl bieten Kontaktlinsen einen besseren Ausgleich der Fehlsichtigkeit, z.B. entfällt der Verkleinerungseffekt bei Minus-Dioptrien. Nichtsdestotrotz musst du erst mal zum Augenarzt und Dich individuell beraten lassen, ob bei Dir keine Gründe dagegen sprechen.

nein das stimmt nicht man kann kontaktlinsen tragen,wenn man als kind das konzept versteht(reinmachen,rausmachen,säubern)Ich bin auch 13 und habe sie seit einem jahr und von einer bekannten der sohn hat schon seid er 9ist..also das stimmt nicht was deine eltren sagen.

Viel Glück :-)

frage deinen augenarzt oder optiker - die werden das besser wissen, als deine eltern.... lg