Wie alt ist diese Taschenuhr?

3 Antworten

das ist eine sogenannte Bauern Taschenuhr.

Sie wurde um 1900 in den ländlichen Gemeinden ( besonders in Süddeutschland/Österreich) zur Tracht getragen.

Google mal diesen Begriff, dann findest Du etliche dieser Uhren auf Ebay etc.

Hallo conni654 und herzlich willkommen auf gutefrage,

ich schätze diese schöne, antike Taschenuhr auf die Zeit um 1900, also Jugendstil. Das zeigen auch die floralen Verzierungen auf der Rückseite.

Nachdem sie starke Patina (angelaufen) aufweist, scheint sie aus Silber zu bestehen, genauso die Uhrenkette!

Mach mal bitte ein Nahaufnahmefoto von dem Innendeckel, dort sind bestimmt noch Punzen zu Hersteller/Silbergehalt etc. zu finden.

Darf ich höflich fragen, aus welcher Ecke Deutschland Du/Deine Oma kommt?

So geht es:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Vielleicht bis bald und LG, Margita

conni654
Fragesteller

Hallo Margita, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider weiß ich nicht wie man die Uhr öffnet. Habs schon mal versucht aber nicht aufbekommen und möchte nichts kaputt machen. Vielleicht klemmt sie auch einfach weil sie schon lange nicht mehr geöffnet wurde.

Wir kommen aus Österreich - Bezirk Zell am See 🙂

Liebe Grüße Cornelia

Margita1881  20.05.2021, 17:22
@conni654

Hallo Cornelia,

mach lieber nichts an der Uhr.

Hat bei Euch ein Schmuck-, Uhrengeschäft geöffnet? Dann geh mal mit der Taschenuhr dahin. Die haben das entsprechende Werkzeug dazu.

Oder ein handwerklich begabter Freund/Nachbar.

Baba nach Zell a. S.:)) Margita

Hallo.

Ich sehe zwar kein Foto dieser kleinen Taschenuhr vom Innendeckel, aber ich kann trotzdem etwas dazu sagen.

Diese kleinen Taschenuhren wurden und werden auch heute noch von Liebhabern gerne getragen, besonders von Frauen.

Es dürfte sich um 800er, echtes Silber handeln, sie wird im Innendeckel mit 800 oder 0,800 gestempelt sein. Eventuell sind im Innendeckel auch Punzen des Herstellers (vage angenommen).

Diese Taschenuhr hat nicht die übliche Zeigerverstellung (Krone rausziehen und drehen) , sondern, (bitte nie anders versuchen, das würde zu Defekt führen), folgendermaßen: Oben rechts, 1 cm ca. neben der Krone befindet sich im äußeren Rand ein sehr kleines vorstehendes Teil, dieses mit dem Fingernagel eindrücken und festhalten, mit der anderen Hand die Krone drehen, um die Zeit einzustellen. Das kleine Teilchen loslassen und die Krone hin- und her bewegen zum aufziehen.

Es ist ein hübsches Teil. Putz die kleine Uhr mal mit einem Silbertuch außen, sie wird noch schöner dadurch.

Die Zeit ca. 1890, vor 1886 gab es eine andere Stempelung, noch nicht die 800.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

conni654
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir schon sehr viel weitergeholfen! Finde diese Uhr auch total schön hoffe sie bleibt noch viele Generationen in der Familie.