Wie ändere ich diesen Satz in eine indirekte Rede mit angebrachte Ersatzformen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herr Müller sagte, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma bekämen viele Vergünstigungen. Auch die Auszubildenden profitierten davon. Sie erhielten eine intensive Betreuung. Ihre Ausbilder wären besonders geschult. Es würde ihnen gelingen, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxMusterman353  16.11.2023, 17:12

Indirekte Rede?!

WilliamDeWorde  16.11.2023, 18:56
@MaxMusterman353

Danke, da habe ich in der Hektik Bockmist verzapft. Nun ist es geklärt.

Warum du aber nicht selbst geantwortet hast, bleibt ein Rätsel - bei deiner Intelligenz!

WilliamDeWorde  16.11.2023, 19:03
@MaxMusterman353

Wegen dem "t"? Du hast vielleicht Probleme. Da kannst du hier aber viele anzählen und bist gut beschäftigt. Leider ist das kein bezahlter Beruf. Schreib erst mal so viel wie ich jeden Tag. Da führen die Finger ein Eigenleben beim Autovervollständigen.

MaxMusterman353  16.11.2023, 19:04
@WilliamDeWorde

Es kommt nicht darauf an, wie viel, sondern auf die gute Qualität! 😊

Ich verbessere dich nur. Ich hinterfrage nicht dein Leben.

Lege dich nicht mit Mädchen an! 🙂

"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma bekämen viele Vergünstigungen. Auch die Auszubildenden profitierten davon. Sie erhielten eine intensive Betreuung. Ihre Ausbilder wären besonders geschult. Es gelänge ihnen, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.