Wie Abstand zu Frauen halten?

9 Antworten

So was signalisiert man durch Körpersprache. Selber etwas Abstand halten, keine Berührungen und wenn sie näher kommen etwas zurück gehen oder versteifen.

Versuch selber Abstand zu schaffen. Nen Schritt zurück gehen, zur Seite rutschen, Hände heben, ehrlich sein.

"Kannst du etwas Abstand halten?"

"Komm bitte nicht so nah, das ist mir unangenehm"

Bearnd0
Fragesteller
Versuch selber Abstand zu schaffen. Nen Schritt zurück gehen, zur Seite rutschen, Hände heben, ehrlich sein

Das ist selbstverständlich. Nur folgen die mir weiter

Bearnd0
Fragesteller
@mfg00
"Komm bitte nicht so nah, das ist mir unangenehm"

Der Satz ist gut. Hast du vielleicht noch einen?

mfg00  16.11.2021, 14:53
@Bearnd0

Es ist mir unangenehm wenn du so nah kommst, halte bitte etwas Abstand, ich mag es nicht wenn man mir so nah kommt, und und und.... Du musst das doch nicht auswendig lernen. Sag einfach beim nächsten mal, das was gerade passt.

Das sind nicht nur Frauen, die keinen Abstand halten. Wir machen das an der Supermarktkasse so, dass wir den Wagen immer hinter uns haben, weil nach vorne können wir selbst aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wir sind schon 3,5 Jahre fest zsm

Bearnd0
Fragesteller

Super Idee! Danke! :)

VanLorry  16.11.2021, 14:49

Hm, interessant. Ich rege mich innerlich immer über solche Leute auf, wenn sie vor mir an der Kasse stehen. Sie halten Abstand zum Vordermann - stehen also eher Mittig, bzw. eher am Ende des Laufbandes. Und ich habe jetzt zwei Einkaufswagen vor mir und komme nicht an das Band, um meine Sachen darauf zu packen. Und anschließend muss dann alles ganz schnell gehen, damit ICH nicht der ist, der alles aufhält ... :/

VanLorry  16.11.2021, 14:53
@sara2785

Für mich nicht, aber für die Leute hinter mir - wenn ich mir nicht Stress mache und alles so schnell wie möglich aufs Band pfeffere, sobald ich das Band endlich erreichen kann.

Ich habe Stress und/oder meine Hintermänner müssen warten.

Wenn mir Menschen körperlich zu nah kommen, sorge ich meist selbst dafür, den für mich angenehmen Abstand wieder herzustellen - gehe also einen Schritt zurück oder setze mich seitwärts ein Stückchen weiter.

Bei ungewünschten Umarmungen hilft nur eindeutig abwehrende Körpersprache oder ein klaren Wort ("Bitte, ich möchte das nicht.").

Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass die (/der) Betreffende sich dadurch nicht zurück gewiesen und gekränkt fühlt. ...was ich schade finde. 🤷🏻‍♂️

Jeder Mensch hat sein eigenes Abstandsbedürfnis. Wenn deines eben größer ist als der allgemeine, kulturelle Durchschnitt in deiner Gegend, dann musst du deine Wunsch eben kommunizieren - mit Worten ist da immer am Effektivsten.

SAG den Leute eben mit welchem Abstand du dich wohl fühlst und bei welchem nicht mehr. Du kannst ja reden. Also mach das auch.