Wie schafft es ein Säbelzahntiger zu essen?

6 Antworten

Die Säbelzähne saßen seitlich am Oberkiefer, mit genug Schneidezähnen dazwischen. Hielt die Säbelzahnkatze (Tiger sollte man nicht sagen, weil diese Tiere einem anderen Zweig der Katzen angehörten und mit den heutigen Groskatzen nur entfernt verwandt waren) ihr Maul geschlossen, lagen die Säbelzähne in Hautfalten verborgen. Nur wenn sie das Maul aufrissen und bei der Tötung ihrer Beute waren sie sichtbar.

Tatsächlich konnte eine Säbelzahnkatze nicht so schnell und auch weit weniger effizient ihre Beute fressen wie etwa ein heutiger Tiger oder ein Löwe. Die Säbelzähne hinderten sie daran, tief in den Kadaver einzudringen. Innereien und tiefere Fleischschichten konnten sie deshalb nicht fressen. Heutige Großkatzen fressen zwischen 70 und 80 Prozent eines Kadavers, Säbelzahnkatzen konnten dagegen nur etwa 60 Prozent ihrer Beute fressen.

Trotzdem waren sie hocheffiziente Beutegreifer, die imstande waren, die größten Pflanzenfresser ihrer Zeit zu reißen. Als diese dann aber im Zuge der Quartären Aussterbewelle verschwanden, folgten die Säbelzähne ihnen rasch - denn sie waren nicht nicht so gut dazu in der Lage, kleinere und schnellere Beutetiere zu jagen wie Wölfe und andere Raubkatzen, die dann ihren Platz einnahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Beschäftigung mit der Urzeit ist seit Jahren mein Hobby.

Gar nicht mehr, sind die nicht ausgestorben? ;-)

Die Säbelzähne sind zum Reißen der Beute dagewesen, fressen konnte er ganz normal, hatte ja noch andere Zähne, und die Zähne, die Säbelzähne haben dabei nicht gestört.

Ganz normal, wie Tiger oder Löwen auch.

MarkusPK  05.09.2017, 18:52

Nicht ganz. Die Säbelzähne hinderten sie daran, tief in den Kadaver einzudringen. So konnten sie die Innereien und tiefer liegenden Fleischschichten nicht verwerten. Säbelzahnkatzen ließen somit zwischen 40 und 50 % ihrer Beute übrig.

Deshalb sind die Säbelzahntiger auch gegen Ende der Eiszeit, also vor etwa 10.000 Jahren ausgestorben. Sie konnten wegen ihrer überlangen Eckzähnen nichts mehr ins Maul bekommen. Sie sind praktisch verhungert :-)