Wie berechne ich die Beträge?

1 Antwort

Schau dir oben vor Aufgabe b) die Formel an. Und mache dir bewusst, dass man z. B. bei 3% das "%" durch "1/100" ersetzen kann, wodurch am Ende z. B. 0,03 herauskommt, wobei ich letzteres hier mal "Skontofaktor" nenne auch wenn ich nicht weiß, ob das ein offizieller Begriff ist.

Rechnungsbetrag * (100% - Skontofaktor) = Barverkaufspreis

bzw.

Rechnungsbetrag * (1 - Skontoprozentsatz/100%) = Barverkaufspreis

Wenn alle Werte bis auf den Rechnungsbetrag hast, musst du die Formel umstellen. Also auf beiden Seiten vom Gleichheitszeiten geteilt durch (1 - Skontoprozentsatz/100%) woraus sich ergibt:

Barverkaufspreis / (1 - Skontoprozentsatz/100%) = Rechnungsbetrag

bzw. das mit 1 vs. 100% gilt hier wie oben auch.

Wenn du den Skontoprozentsatz willst, kannst du auch auch den Rechnungsbetrag teilen, damit der Skontoprozentsatz auf seiner Seite die einzige Variable wird:

1 - Skontoprozentsatz/100% = Barverkaufspreis / Rechnungsbetrag

Oh, hier nervt noch die "1" und das Minus vor Skontoprozentsatz. Also alles *(-1) und die daraus resultierende -1 auf die andere Seite durch +1:

Skontoprozentsatz/100% = 1 - Barverkaufspreis / Rechnungsbetrag

Außerdem gilt:

Skontoprozentsatz * Rechnungsbetrag = Skontobetrag

und

Rechnungsbetrag - Skontobetrag = Barverkaufspreis

Jetzt kannst du alles ausrechnen.

notting

PS: In der 3%-Tabelle ist in der 3. Zeile der Barverkaufspreis falsch. Du siehst doch in der Tabelle, dass der Barverkaufspreis immer um den Skontobetrag kleiner sein muss als der Rechnungsbetrag.

Der Rest ist richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung