Weshalb töteten Palästinenser beim Hadassah-Konvoi Krankenschwestern und Aerzte?

6 Antworten

Untersuchung
Der Schusswechsel dauerte mehrere Stunden, was zeigt, dass der Konvoi bewaffnet war.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Massacre_du_convoi_pour_l%27h%C3%B4pital_du_mont_Scopus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Bodesurry
Fragesteller

Es wurden, Bilder belegen es, Krankenwagen angegriffen.

gookies  10.04.2024, 20:33

Der Konvoi hätte mehr Waffenbegleitung gebraucht.

Fünf arabische Staaten haben doch 1948 das frisch gegründete Israel am Tag nach der Staatsgründung(!) angegriffen.

Es konnte ihnen sichtlich nicht schnell genug gehen, Israel anzugreifen.

latricolore, UserMod Light  11.04.2024, 01:15
@gookies
Am 29. November 1947 beschloss die UN-Generalversammlung, Palästina in einen arabischen und einen jüdischen Staat zwischen Jordan und Mittelmeer zu teilen. Die im britischen Mandatsgebiet lebenden Palästinenser, die über 90 Prozent des Landes besaßen, darunter auch die Regionen der unfruchtbaren Negev-Wüste, wurden nicht befragt.
Jerusalem sollte unter internationaler Verwaltung stehen. Die 1,3 Millionen Palästinenser bekamen rund 43 Prozent der Gesamtfläche des britischen Mandatsgebietes, die knapp 600.000 Juden gut 56 Prozent des Landes.

https://www.lpb-bw.de/geschichte-palaestinas

Wahrscheinlich aus einem ähnlichen Grund wie die Tötung von 254 Palästinensern durch Juden im Jahr 1948 in Deir Yassin 🤍💙❤️

Ich kenne leider nicht den Hergang, sonst könnte ich dir sicher die Frage beantworten.

Auf Arutz Sheva könnte ich darüber keinen Bericht finden.

Fünf arabische Staaten haben 1948 Israel einen Tag nach der Staatsgründung angegriffen.